Bharti Airtel: Neue Kunden pushen Umsatz und Gewinn

Mittwoch, 29. April 2009 um 12:44

Bharti Airtel, einer der Hauptwettbewerber der Vodafone Group Plc. (WKN: A0KDXE) in Indien, profitiert dabei auch von der geringen Sättigung des indischen Mobilfunkmarktes. Sechs von zehn Personen verfügen noch nicht über ein Mobiltelefon, so dass auch weiterhin großes Zuwachspotenzial vorhanden sei. Zudem limitiert die indische Regierung den Zugang für ausländische Unternehmen zum Markt, diese müssen in der Regel eine Partnerschaft oder ein Joint Venture mit einem nationalen Anbieter eingehen, um selbst in Indien aktiv werden zu können. Vodafone ist über Vodafone Essar in Indien operativ tätig. 

Im vierten Quartal 2008 gelang es Bharti Airtel, die Kundenzahl um 8,3 Millionen zu erhöhen, so dass zum Jahresende insgesamt rund 94 Millionen Nutzer bedient wurden. Damit verfügt Bharti Airtel über einen Marktanteil in Indien von etwa 24 Prozent. Daher plant das Unternehmen für die Zukunft weitere Investitionen. Insgesamt sollen rund 3,5 Mrd. US-Dollar im Jahr 2009 investiert werden. Ziel sei es, das bestehende Netz auszuweiten und gleichzeitig die Kapazitäten zu erhöhen. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Bharti Airtel und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Bharti Airtel, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...