Bharti Airtel kann Nettogewinn trotz Umsatzstagnation steigern
Der Umsatz in den ersten neun Monaten 2009 belief sich bei Bharti Airtel auf 295,6 Mrd. Rupien (2008: 271,4 Mrd. Rupien), dies entspricht einem Anstieg um neun Prozent. Die betrieblichen Kosten stiegen von 194 Mrd. Rupien in 2008 auf 218,07 Mrd. Rupien in den ersten neun Monaten 2009 (plus zwölf Prozent). Bharti Airtel wies ein Ergebnis vor Steuern in den ersten neun Monaten 2009 in Höhe von 82,4 Mrd. Rupien (2008: 68,2 Mrd. Rupien) aus, das sind rund 21 Prozent mehr. Der Nettogewinn erhöhte sich auf 71,8 Mrd. Rupien in den ersten neun Monaten und wuchs damit um 13 Prozent (2008: 63,6 Mrd. Rupien).
Vorausschauend gibt Bharti Airtel bekannt, dass die Nutzeranzahl bis 2013 die Marke von 771 Millionen übersteigen soll. Das langsame Wachstum durch den erhöhten Wettbewerb in der Telekommunikationsindustrie führt aktuell zu Überkapazitäten. Bharti Airtel gibt dazu bekannt, dass das Hauptaugenmerk auf den Wachstumsmärkten liegt und derzeit noch keine Pläne vorhanden seien, in den US-Markt einzusteigen. Ein Grund dafür ist, dass die in 2009 geplante Fusion mit der südafrikanischen MTN Group Ltd. (WKN: 897024) scheiterte. Nun sollen Zukäufe in Asien das Geschäft ankurbeln. (chm/rem/jas)
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Meldung gespeichert unter: MTN Group, Telekommunikation
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