Bharti Airtel kann Nettogewinn trotz Umsatzstagnation steigern

Freitag, 22. Januar 2010 um 17:41

Der Umsatz in den ersten neun Monaten 2009 belief sich bei Bharti Airtel auf 295,6 Mrd. Rupien (2008: 271,4 Mrd. Rupien), dies entspricht einem Anstieg um neun Prozent. Die betrieblichen Kosten stiegen von 194 Mrd. Rupien in 2008 auf 218,07 Mrd. Rupien in den ersten neun Monaten 2009 (plus zwölf Prozent). Bharti Airtel wies ein Ergebnis vor Steuern in den ersten neun Monaten 2009 in Höhe von 82,4 Mrd. Rupien (2008: 68,2 Mrd. Rupien) aus, das sind rund 21 Prozent mehr. Der Nettogewinn erhöhte sich auf 71,8 Mrd. Rupien in den ersten neun Monaten und wuchs damit um 13 Prozent (2008: 63,6 Mrd. Rupien).

Vorausschauend gibt Bharti Airtel bekannt, dass die Nutzeranzahl bis 2013 die Marke von 771 Millionen übersteigen soll. Das langsame Wachstum durch den erhöhten Wettbewerb in der Telekommunikationsindustrie führt aktuell zu Überkapazitäten. Bharti Airtel gibt dazu bekannt, dass das Hauptaugenmerk auf den Wachstumsmärkten liegt und derzeit noch keine Pläne vorhanden seien, in den US-Markt einzusteigen. Ein Grund dafür ist, dass die in 2009 geplante Fusion mit der südafrikanischen MTN Group Ltd. (WKN: 897024) scheiterte. Nun sollen Zukäufe in Asien das Geschäft ankurbeln. (chm/rem/jas)

Folgen Sie uns zum Thema MTN Group und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: MTN Group, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...