Bertelsmann von Werbekrise hart getroffen
Allerdings verfehlte Bertelsmann mit den aktuellen Ergebnissen die vorher gesetzten Ziele. Ursprünglich war man auf Unternehmensseite von einem Nettogewinn von rund 800 Mio. Euro ausgegangen. Das Absinken des Umsatzes sei allerdings in erster Linie auf die Trennung von margenschwächeren Unternehmensteilen zurückzuführen.
Bertelsmann geht davon aus, dass das Gesamtjahr 2009 von der momentanen Wirtschaftskrise geprägt werde. Dennoch sieht man sich für kommende Entwicklungen gut aufgestellt. Die Trennung von der Beteiligung am Musik-Gemeinschaftsunternehmen Sony BMG habe sich auch rückblickend als richtig erwiesen, ebenso wie die Konzentration der Direct Group auf den Kernmarkt Europa. Gleichzeitig seien aber auch weitere Restrukturierungen und die Einsparung von Kosten geplant. Vor diesem Hintergrund sei es schwer, so Bertelsmann, eine konkrete Prognose für 2009 abzugeben. (kat/rem)
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