Bertelsmann rutscht tief in die roten Zahlen
Bertelsmann selbst sieht in den Ergebnissen des ersten Halbjahres trotz des ausgewiesenen Verlustes einen Erfolg der Programme zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung. Man habe so „die Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise deutlich abfedern können“, teilte das Unternehmen in einer Pressemeldung mit. Besonders der Einbruch im Werbebereich sowie die Konsumzurückhaltung hätten dabei sowohl Umsatz als auch Ergebnis im ersten Halbjahr 2009 negativ beeinflusst.
Die nun eingeleiteten Maßnahmen zur Stabilisierung des Kerngeschäftes entfalteten bereits in allen Unternehmensbereichen erste positive Wirkungen. Der volle Ergebniseffekt werde aber erst im zweiten Halbjahr 2009 eintreten. Positive Impulse kämen zudem auch aus dem Dienstleistungsbereich, es würden verstärkt Outsourcing-Anfragen verzeichnet. Für das Jahr 2009 rechnet Bertelsmann mit Einsparungen von mehr als 900 Mio. Euro. (kat/rem)
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