Bechtle setzt auf Softwarelizenzgeschäft

Mittwoch, 21. November 2007 um 12:46

Den Umsatz überflügeln konnte folglich auch das EBIT. Mit einem Wachstum von 37,9 Prozent auf 17,1 Mio. Euro (2006: 12,4 Mio. Euro) wuchsen die Margen erneut. Ähnlich verhielt sich folglich auch Ergebnis nach Steuern. Es legte um 52,7 Prozent auf 11,33 Mio. Euro zu. Im Vorjahresquartal hatte es noch bei 7,42 Mio. Euro gelegen. Pro Aktie erwirtschaftete Bechtle im dritten Quartal 0,53 Euro, nach 0,35 Euro im Vorjahreszeitraum.

Gleichsam mit Umsatz und Gewinn legte der Konzern auch bei der Mitarbeiterzahl zu. Zum 30. September 2007 beschäftige Bechtle 4.170 Mitarbeiter. Am Ende des Geschäftsjahres 2006 waren es noch 3.888 Mitarbeiter gewesen.

Markt und Wettbewerb

Im dicht fragmentierten IT-Servicemarkt sieht sich Bechtle zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerbern gegenüber.

In Deutschland konkurriert das Unternehmen im Kampf um mittelständische Kunden nicht zuletzt mit der in Leipzig ansässigen PC-Ware. PC-Ware ist als Microsoft-EMEA-Reseller aber nicht nur in Deutschland, sondern auch in zahlreichen europäischen Ländern als IT-Dienstleister aktiv.

Ein weiterer Wettbewerber ist die Münchner Computerlinks AG. Das Unternehmen hat sich insbesondere im Sicherheitsbereich mit entsprechenden Lösungen spezialisiert und sieht als als Partner von Resellern, Systemintegratoren und OEMs. Computerlinks gilt heute als einer der führenden europäischen Value Added Distributor von IT-Produkten.

Daneben steht Bechtle mit seinem IT-Dienstleistungsangebot auch in direktem Wettbewerb zu anderen internationalen Branchengrößen wie IBM, EDS oder Accenture. Im Bereich IT-Handel konkurriert Bechtle unter anderem mit Ingram Micro.

Ausblick

Beim Vorsteuerergebnis erwartet Bechtle für 2007 einen Wert von 58 Mio. Euro. Der Umsatz soll sich im laufenden Jahr auf 1,30 bis 1,35 Mrd. Euro summieren. Analysten erwarten für das laufende Geschäftsjahr 2007 einen Umsatzanstieg auf rund 1,37 Mrd. Euro, wobei sich der Nettogewinn bei 1,93 Euro je Aktie bewegen soll.

Für das nachfolgende Jahr 2008 wird mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 1,43 Mrd. Euro sowie mit einem Nettogewinn von 2,16 Euro je Aktie kalkuliert.

Bewertung

Zuletzt wurden Bechtle-Anteile an der Frankfurter Börse schwächer bei 27,70 Euro gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von knapp 600 Mio. Euro für den deutschen IT-Servicedienstleister ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Geschäftsjahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 13. Gleichzeitig wird Bechtle mit dem lediglich 0,4-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Kalenderjahr bewertet.

Close Brohters Seydler Analyst Sascha Guenon sieht noch Potential für den Wert, wenn die Konjunktur anhält und nicht einbricht. Die Analysten bei AC Research empfehlen Bechtle-Papiere weiterhin zu „halten“. Die Analysten verweisen auf die positive Entwicklung bei Bechtle. Das Unternehmen habe sich besser als der Gesamtmarkt entwickeln können, so die AC Research Experten. Die Analysten erwarten, dass Bechtle weiterhin von der anhaltenden Investitionsneigung im Mittelstand profitieren kann. Allerdings seien diese positiven Geschäftsperspektiven auch schon weitgehend im Aktienkurs eingepreist, heißt es.

Deutlich zuversichtlicher sind die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), die den Wert mit einem Kursziel von 40 Euro seit Mitte Oktober zum Kauf empfehlen. Auch die Experten bei der Berenberg Bank sehen offenbar noch Potential und empfehlen die Papiere weiterhin zu „halten“. Dabei sehen die Berenberg-Banker ein Kursziel von 36 Euro für die Papiere.

Folgen Sie uns zum Thema Bechtle und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Bechtle, Hintergrundberichte, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...