Bechtle - neuer Boom im IT-Markt durch Tablet PCs erwartet

Mittwoch, 23. März 2011 um 13:47

Positives meldete die Bechtle AG vom Bestand an liquiden Mittel, der sich gegenüber 2009 von 94,98 Mio. Euro auf 129,75 Mio. Euro erhöhte. Auch der operative Cash-Flow zeigte mit einem Anstieg von 47,33 Mio. auf 59,11 Mio. Euro eine deutliche Aufwärtstendenz. Rückläufig hingegen entwickelte sich die Eigenkapitalquote: Sie sank binnen Jahresfrist von 64,3 auf 56,8 Prozent, blieb mit diesem Wert aber immer noch auf relativ hohem Niveau.

Markt und Wettbewerb

Im dicht fragmentierten IT-Servicemarkt sieht sich Bechtle zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerbern gegenüber. Weltweit sollen in 2011 rund 3,6 Billionen Dollar für IT-Ausrüstung ausgegeben, glaubt man beim Marktforscher Gartner. Dies würde ein Zuwachs von 5,1 Prozent gegenüber 2010 bedeuten, als die Branche auch bereits um kräftige 5,4 Prozent wuchs.

In Deutschland konkurriert das Unternehmen im Kampf um mittelständische Kunden nicht zuletzt mit der in Leipzig ansässigen PC-Ware. PC-Ware ist als Microsoft-EMEA-Reseller aber nicht nur in Deutschland, sondern auch in zahlreichen europäischen Ländern als IT-Dienstleister aktiv. Hauptrivale ist jedoch der Anbieter Computacenter, der als führender IT-Infrastrukturdienstleister in Deutschland gilt.

Ein weiterer Wettbewerber ist die Münchner Computerlinks AG. Das Unternehmen hat sich insbesondere im Sicherheitsbereich mit entsprechenden Lösungen spezialisiert und sieht sich als Partner von Resellern, Systemintegratoren und OEMs. Computerlinks gilt heute als einer der führenden europäischen Value Added Distributor von IT-Produkten. Weitere Wettbewerber sind Cancom (Nummer drei auf dem deutschen IT-Systemhausmarkt) und Bytec.

Daneben steht Bechtle mit seinem IT-Dienstleistungsangebot auch in direktem Wettbewerb zu anderen internationalen Branchengrößen wie IBM, EDS oder Accenture. Im Bereich IT-Handel konkurriert Bechtle unter anderem mit Ingram Micro.

Ausblick

Für die kommenden Jahre hat sich Bechtle viel vorgenommen. Man gehe davon aus, in den beiden kommenden Jahren einen höheren Umsatz als im Jahr 2010 zu erwirtschaften und sich insgesamt besser zu entwickeln als der IT-Gesamtmarkt.

Auch das Ergebnis soll sich in den nächsten beiden Jahren weiter verbessern. Für das Jahr 2020 strebt Bechtle einen Umsatz von fünf Mrd. Euro an, was einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von zehn bis 15 Prozent entspricht.

Analysten rechnen bei Bechtle im laufenden Jahr 2011 mit einem Nettogewinn von 2,49 Euro je Aktie, der im Jahr 2012 dann 2,74 Euro je Anteil erreichen soll.

Bewertung

Bechtle-Aktien präsentierten sich zuletzt wieder fester bei rund 28,9 Euro im Frankfurter Xetra-Handel, womit sich damit ein Börsenwert von rund 600 Mio. Euro für das deutsche IT-Systemhaus ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 12.

Die Analysten aus dem Hause Warburg Research rieten Ende Oktober 2010 noch zum Kauf der Bechtle-Aktie. Die Analysten rechnen weiterhin mit Nachholeffekten auf dem IT-Firmenkundenmarkt, nachdem Unternehmen ihre Investitionen während des Abschwungs zuletzt zurückgestellt hatten. Zudem verweisen die Analysten auf positive Effekte aus der Markteinführung von Windows 7 und effizientere Servertechnologien, wodurch Firmen wieder mehr investieren würden.

Darüber hinaus dürfte Bechtle auch von den Ausgaben der öffentlichen Hand und von höheren IT-Budgets bei Unternehmen profitieren. Die Analysten heben daher ihr Kursziel für den Wert von 28 auf 29 Euro an.

Folgen Sie uns zum Thema Bechtle und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Bechtle, Hintergrundberichte, Hardware, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...