Bechtle: IT-Dienstleister will beim Umsatz und Ergebnis auch 2023 deutlich zulegen - kräftige Dividendenerhöhung geplant

IT-Dienstleistung und Beratung

Freitag, 17. März 2023 um 11:03

NECKARSULM (IT-Times) - Der deutsche IT-Dienstleister und -Berater Bechtle veröffentlichte heute seine vollständigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2022 sowie einen Ausblick.

Bechtle Zentrale

Bechtle Aktie: Geschäftsjahr

Der Unternehmensumsatz der Bechtle AG (ISIN: DE0005158703) wuchs im Geschäftsjahr 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,6 Prozent auf 6,028 Mrd. Euro. Das Unternehmen bestätigte damit die vorläufigen Zahlen.

Der IT-Berater erzielte im gleichen Zeitraum ein EBIT von 355,425 Mio. US-Dollar, ein Plus von 9,1 Prozent zum Vorjahr. Die EBIT-Marge fiel somit auf 5,9 Prozent (Vorjahr: 6,1 Prozent).

Übrig blieb bei der Bechtle AG im Gesamtjahr ein Nettoergebnis in Höhe von 251,118 Mio. Euro (plus 8,5 Prozent). Das Ergebnis je Aktie lag bei 1,99 Euro (Vorjahr: 1,84 Euro).

Der operative Cash-Flow betrug im Berichtszeitraum 116,651 Mio. Euro und fiel damit zum Vorjahr um 59 Prozent.

Das Umsatzwachstum von Bechtle Gruppe war 2022 in allen Regionen und beiden Segmenten zweistellig. Die internationalen Gesellschaften konnten dabei akquisitionsbedingt besonders stark zulegen.

Mit einer organischen Wachstumsrate von 11,7 Prozent erwirtschaftete das IT-Unternehmenden Großteil des Umsatzes aus eigener Kraft.

„In diesen außerordentlich schwierigen Zeiten ist es uns erneut gelungen, ein weiteres Erfolgsjahr zu schreiben. Das verdeutlicht einmal mehr, dass unser Geschäftsmodell auch unter schwierigen Rahmenbedingungen eine verlässliche Grundlage für profitables Wachstum ist“, sagt Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG.

Bechtle hat 2022 drei Akquisitionen getätigt und sich damit international weiter verstärkt. Erstmals kamen mit den Niederlanden und Großbritannien Dienstleistungsunternehmen außerhalb der DACH-Region hinzu.

Bechtle: Entwicklung der Geschäftsbereiche und Regionen

Im Segment IT-Systemhaus stieg der Umsatz 2022 um 14,2 Prozent auf 3,878 Mrd. Euro, das Segment IT-E-Commerce wuchs indes um 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 2,150 Mrd. Euro.

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, IT-Beratung (IT-Consulting), Dividende, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Bechtle, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...