Bechtle: Großaufträge und Zukäufe sichern Wachstum

IT-Systemhaus

Donnerstag, 28. November 2013 um 12:50

2012 übernahm Bechtle den SharePoint-Spezialisten Redmond Integrators GmbH aus Bochum, das IT-Systemhaus Kumatronik GmbH mit Sitz in Markdorf am Bodensee, den CAD-Vertriebsbereich der SPI Systemberatung GmbH und von der Unicam Software GmbH den Vertriebsbereich sowie den Kundenstamm für die CAD-Software SolidWorks.

Zuletzt beschäftigte Bechtle rund 6.000 Mitarbeiter. Die Mehrheit der 1.000 Beschäftigten in Neckarsulm ist in zentralen Einheiten beschäftigt, die den 65 Systemhausstandorten in der D-A-CH-Region sowie den Handelsgesellschaften in 14 europäischen Ländern mit Dienstleistungen zur Verfügung stehen.

Zahlen

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres legte das Kerngeschäft profitabel zu, während das IT-E-Commerce-Geschäft lediglich moderat wuchs und an Profitabilität einbüßte.

Insgesamt erwirtschaftete Bechtle in den ersten neun Monaten 2013 einen Umsatz in Höhe von 1,59 Mrd. Euro, was im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 7,2 Prozent entspricht. Das operative Ergebnis (EBIT) legte um 6,7 Prozent auf 54,64 Mio. Euro zu. Somit stagnierte die EBIT-Marge auf dem Niveau von 3,4 Prozent. Am Ende stand ein um 5,3 Prozent verbessertes Nettoergebnis von 38,09 Mio. Euro. Pro Aktie wurde damit ein Ergebnis in Höhe von 1,81 Euro erreicht (Vorjahr: 1,72 Euro). Der operative Cash-Flow verzeichnete ein starkes Wachstum um 61,2 Prozent auf den Wert von 17,83 Mio. Euro.

Das Kerngeschäft IT-Systemhaus & Managed Service konnte ein Umsatzwachstum von 9,3 Prozent auf 1,07 Mrd. Euro verbuchen, während das Segment IT-E-Commerce mit 3,2 Prozent lediglich moderat auf 521 Mio. Euro kletterte. Das operative Ergebnis im Geschäftsfeld IT-Systemhaus & Managed Service legte um 16,3 Prozent zu. Die Wirtschaftlichkeit im Geschäftsbereich IT-E-Commerce zeigte sich jedoch rückläufig. Das EBIT schrumpfte hier um 4,5 Prozent auf 22,56 Mio. Euro. Insbesondere das Inland trieb die Umsatzentwicklung des Betreibers von IT-Systemhäusern an. Hier konnte der Umsatz um 9,4 Prozent auf 1,10 Mrd. Euro gesteigert werden. Im Ausland verzeichnete man ein Umsatzwachstum von 2,5 Prozent auf 487 Mio. Euro.

Markt und Wettbewerb

Im stark fragmentierten IT-Servicemarkt sieht sich Bechtle zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerbern gegenüber. In Deutschland konkurriert das Unternehmen mit dem Systemhaus Computacenter, das sich vor allem durch den Kauf des Apple-Systemhauses HDS verstärken konnte. Computacenter und Bechtle gelten als die größten Systemhäuser in Deutschland, wobei Computacenter vor allem im Ausland breiter aufgestellt ist als Bechtle. Weitere Wettbewerber sind die Allgeier Holding, Cancom und Comparex sowie die Datagroup AG, letzere zwar deutlich kleiner ist als Bechtle, die aber - ebenfalls durch Zukäufe - momentan große Zuwächse in der Branche verbuchen kann.

Daneben steht Bechtle mit seinem IT-Dienstleistungsangebot auch in direktem Wettbewerb zu anderen internationalen Branchengrößen wie IBM, T-Systems oder Accenture und Atos. Im Bereich IT-Handel konkurriert Bechtle unter anderem mit Ingram Micro.

Derzeit geht man davon aus, dass Bechtle in 2013 insgesamt mehr als doppelt so schnell wachsen wird als der Gesamtmarkt. Allerdings ist dieser mit einem erwarteten Marktwachstum - gemäß Verlautbarungen des Bankhaus Lampe - von 2,6 Prozent auch wenig dynamisch.

Ausblick

Die Entwicklung des Bechtle-Konzerns ist differenziert zu betrachten. In Deutschland verzeichnete das Unternehmen nach eigenen Angaben erfreuliche Wachstumswerte. Bei Bechtle erwartet man für das Gesamtjahr ein Umsatzwachstum im einstelligen Bereich sowie eine "spürbaren Steigerung des Ergebnisses". Die Möglichkeit von Firmenübernahmen zählt weiterhin zur strategischen Marschrichtung des Unternehmens. Auch vor dem Hintergrund, geeignetes Personal zu finden, dürften weitere Zukäufe notwendig sein. Aktuell ist das Unternehmen auf der Suche nach vielen Bewerbern. Allein Fach- und Führungskräfte werden im dreistelligen Bereich gesucht.

Bewertung

Derzeit notiert die Bechtle-Aktie bei einem Kurs von 47,56 Euro. Damit ergibt sich eine Marktkapitalisierung in Höhe von 1,01 Mrd. Euro. Als Kurs-Gewinn-Verhältnis wird für 2013 ein Wert von 16,13 angegeben. Für 2014 liegt dieser bei 13,83 und für 2015 aktuell bei 13,04.

Folgen Sie uns zum Thema Bechtle und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Bechtle, Hintergrundberichte, Hardware, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...