Bechtle - ein Krisengewinner?

Montag, 27. April 2009 um 13:12

Im dicht fragmentierten IT-Servicemarkt sieht sich Bechtle zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerbern gegenüber.

In Deutschland konkurriert das Unternehmen im Kampf um mittelständische Kunden nicht zuletzt mit der in Leipzig ansässigen PC-Ware. PC-Ware ist als Microsoft-EMEA-Reseller aber nicht nur in Deutschland, sondern auch in zahlreichen europäischen Ländern als IT-Dienstleister aktiv.

Ein weiterer Wettbewerber ist die Münchner Computerlinks AG. Das Unternehmen hat sich insbesondere im Sicherheitsbereich mit entsprechenden Lösungen spezialisiert und sieht als als Partner von Resellern, Systemintegratoren und OEMs. Computerlinks gilt heute als einer der führenden europäischen Value Added Distributor von IT-Produkten. Weitere Wettbewerber sind Cancom und Bytec.

Daneben steht Bechtle mit seinem IT-Dienstleistungsangebot auch in direktem Wettbewerb zu anderen internationalen Branchengrößen wie IBM, EDS oder Accenture. Im Bereich IT-Handel konkurriert Bechtle unter anderem mit Ingram Micro.

Ausblick

Eine genaue Prognose für das Jahr 2009 wollte Bechtle zunächst abgeben. An der Vision für das Jahr 2020, in dem man einen Umsatz von fünf Mrd. Euro erreichen wolle, hält das Unternehmen fest.

Analysten rechnen bei Bechtle für das laufende Gesamtjahr 2009 mit einem Jahresumsatz von 1,3 Mrd. Euro sowie mit einem Nettogewinn von 1,43 Euro je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2010 soll der Umsatz dann auf 1,34 Mrd. Euro und der Nettogewinn auf 1,60 Euro je Aktie anziehen, wenn es nach durchschnittlichen Schätzungen der Analysten geht.

Bewertung

Bechtle-Anteile wurden zuletzt im Frankfurter Xetra-Handel uneinheitlich bei 12 Euro gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 254 Mio. Euro für den deutschen IT-Händler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von acht. Gleichzeitig wird Bechtle nur mit dem 0,2-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten bei SES Research empfehlen Bechtle-Aktien nach den vorläufigen Zahlen für das vergangene erste Quartal weiter zum Kauf. Die Analysten machen für den drastischen EBIT-Rückgang vor allem den schärferen Wettbewerb im Reselling-Geschäft verantwortlich. Dennoch sehen die Analysten aufgrund der finanziellen Solidität im Vorteil, so dass Bechtle insgesamt seine Einkaufsmacht weiter ausbauen könne. Damit seien höhere Gewinnmargen möglich, glauben die SES-Experten. Die Analysten bekräftigen nochmals ihr Kursziel von 20 Euro für den Wert.

Bereits Ende März meldeten sich die Analysten bei der Commerzbank Corp & Markets zu Wort. Die Analysten stufen den Wert allerdings von „add“ auf „hold“ zurück. Die Commerzbanker begründen ihre Einschätzung damit, dass Bechtle zwei schwierige Quartale vor sich habe. Die Analysten sehen insbesondere einen höheren Druck auf die Profitabilität. Im Hinblick auf weiteres Kostensenkungspotential sehen die Analysten kaum noch Spielraum. Die Commerzbank-Experten gehen davon aus, dass die Gewinnschätzungen für 2009 zu hoch angesetzt sind. Die Analysten nehmen daher ihr Kursziel für das Papier von 13,5 auf 11,5 Euro zurück.

Bei der WestLB ist man ähnlich zurückhaltend. Die Analysten bewerten Bechtle-Papiere weiterhin mit „neutral“ und verweisen insbesondere auf den unsicheren Ausblick auf das laufende Jahr 2009. Insbesondere der Umfang des Abschwungs und dessen Auswirkungen seien noch nicht absehbar und dürften die Margen unter Druck setzen, glauben die Analysten. Positiv heben die WestLB-Banker die solide finanzielle Verfassung von Bechtle hervor. Die starke Bilanz erlaube dem Unternehmen in der Krise Marktanteile zu gewinnen, glauben die Banker.

Auch bei der Deutschen Bank wartet man ab und stuft die Bechtle-Aktien weiterhin mit „hold“ ein. Zwar bewerten die Analysten die Marktposition von Bechtle positiv, jedoch sei auch das Geschäftsmodell von Bechtle nicht immun gegen eine Rezession. Nachdem die Gewinnprognosen für 2009 reduziert wurden, haben die Deutsch Banker ihr Kursziel für den Wert von 14 auf 11 Euro nach unten korrigiert.

Folgen Sie uns zum Thema Bechtle und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Bechtle, Hintergrundberichte, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...