Baozun: Shopify-ähnliche E-Commerce-Services Plattform hält hohes Wachstum

E-Commerce: Online-Handel

Donnerstag, 4. März 2021 um 11:58
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SHANGHAI (IT-Times) - Der chinesische E-Commerce-Services und Marketing-Spezialist Baozun hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2020 veröffentlicht und konnte weiter stark wachsen.

Baozun Aktie - Quartalsergebnis

Der Umsatz von Baozun Inc. (Nasdaq: BZUN) erhöhte sich im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20,2 Prozent (Vorquartal: plus 21,7 Prozent) auf knapp 3,35 Mrd. Yuan oder rund 512,9 Mio. US-Dollar.

Der Umsatz im Bereich Services wuchs unterdessen um 25,6 Prozent zum Vorjahr auf 1,87 Mrd. Yuan. Das Gross Merchandise Volume (“GMV”) lag bei 22,87 Mrd. Yuan, ein Plus von 28,7 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

Baozun erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 300,6 Mio. Yuan oder rund 46,1 Mio. US-Dollar, ein Wachstum von 53,4 Prozent. Damit verbesserte sich die operative Marge auf neun Prozent (Vorjahr: sieben Prozent).

Das Nettoergebnis von Baozun betrug im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 239,3 Mio. Yuan (plus 69,9 Prozent) oder rund 36,7 Mio. US-Dollar bzw. 0,49 US-Dollar je Aktie (verwässert).

Die Zahl der Brand-Kunden erhöhte sich unterdessen zum Ende des letzten Quartals auf 266 (Vorquartal: 260, Vorjahr: 231).

„Um die vor uns liegenden Chancen und den wachsenden gesamten adressierbaren Markt zu nutzen, starten wir einen drei- bis fünfjährigen mittelfristigen Strategieplan, der sich auf drei Bereiche konzentriert, nämlich die kundenorientierte Service-Penetration, die Ausweitung des Neugeschäfts durch Omni-Channel und neue Modelle sowie die Kostenoptimierung und Transformation. Wir glauben, dass unsere mehrjährige Strategie uns gut für das Jahr 2021 und ein langfristiges, nachhaltiges und profitables Wachstum für die Jahre danach positioniert", sagt Vincent Qiu, Chairman und Chief Executive Officer von Baozun.

„Mit Blick auf die Zukunft werden wir, während wir unser Wertversprechen mit unseren Markenpartnern weiter ausbauen, neue Wachstumsmöglichkeiten sowohl organisch als auch durch Fusionen und Übernahmen erkunden, um die Umsatzentwicklung zu verbessern“, ergänzte Arthur Yu, Chief Financial Officer von Baozun.

Meldung gespeichert unter: Online-Marketing, Quartalszahlen, E-Commerce, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Marketing, Baozun, Internet

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