Baidus neue Plattform Baidu Connect sorgt für Euphorie

Chinas größte Suchmaschine ist der Mobile King

Freitag, 31. Oktober 2014 um 13:27

Auch der chinesischen Suchmaschine Qihoo 360 werden noch gute Chancen im chinesischen Suchmaschinenmarkt eingeräumt. Qihoo 360 strebt bis Ende 2015 einen Marktanteil von 40 im chinesischen Suchmaschinenmarkt an. Mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent ist Qihoo 360 derzeit die Nummer zwei im chinesischen Suchmaschinenmarkt. Im Mobile Suchmaschinenmarkt dominiert allerdings Baidu mit einem Marktanteil von 70 bis 80 Prozent.

Zahlen

Im dritten Quartal 2014 erzielte Baidu einen Umsatz von 13,52 Mrd. Renminbi, etwa 2,20 Mrd. US-Dollar. Das Wachstum lag damit bei 52 Prozent und verfehlte die Umsatzerwartungen leicht. Der Suchmaschinenbetreiber befindet sich derzeit in einem Transformationsprozess, der den Fokus der angebotenen Internet-Dienstleistungen vom Desktop-PC auf mobile Geräte verschiebt. Im zurückliegenden Quartal steuerte der Mobile-Bereich 36 Prozent des Umsatzes bei. Insgesamt wuchs der Online-Marketingumsatz auf 13,43 Mrd. RMB bzw. 2,188 Mrd. Dollar, wobei die Zahl der aktiven Online-Marketingkunden auf 516.000 kletterte. Der Netto-Cashflow betrug im jüngsten Quartal 791 Mio. Dollar, wodurch Baidu das Quartal mit Barreserven von 8,37 Mrd. Dollar beenden konnte.

Das Nettoergebnis wuchs im zurückliegenden Quartal um 27,2 Prozent auf 3,88 Mrd. Renminbi bzw. 11,00 Yuan je Aktie und lag damit deutlich über den Erwartungen (9,75 Yuan je Anteil).

Ausblick

Für das vierte Quartal erwartet die Baidu ein Umsatzwachstum zwischen 45,4 und 49,6 Prozent auf 2,25 bis 2,32 Mrd. Dollar (13,85 bis 14,25 Mrd. RMB) in Aussicht. Analysten erwarten bei Baidu im laufenden Jahr 2014 einen Rekordumsatz von 48,99 Mrd. Yuan sowie einen Nettogewinn von 37,68 Yuan (4,90 US-Dollar) je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 68,77 Mrd. Yuan (11,25 Mrd. US-Dollar) und der Nettogewinn auf 52,37 Yuan je Aktie (8,57 US-Dollar) je Anteil klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Baidu-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich fester bei 237 US-Dollar, womit die Papiere ein neues Rekordhoch markierten. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 83 Mrd. US-Dollar für Chinas führende Suchmaschine. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 28.

Die große Mehrheit im Analystenlager korrigiert die Kursziele für Baidu-Aktien nach den jüngsten Zahlen kräftig nach oben. Bei Oppenheimer bewertet man Baidu-Aktien mit „übergewichten“, wobei die Analysten ein Kursziel von 275 Dollar für die Papiere sehen. Die Analysten verweisen auf ein solides Quartal und verbesserte Gewinnmargen. Die Analysten rechnen mit weiter steigenden Gewinnmargen in 2015.

Das US-Brokerhaus Goldman Sachs geht ebenfalls von weiter steigenden Kursen aus. Die Analysten heben ihr Kursziel für Baidu-Aktien auf 265 Dollar an. Auch bei Morgan Stanley überwiegt der Optimismus. Die Analysten bekräftigten zuletzt ihre Einschätzung „übergewichten“ und sehen ein Kursziel von 275 Dollar für den Wert.

Bei JC Capital lobt man vor allem die Gewinnmargen, die über den Erwartungen ausgefallen seien. Die Analysten glauben, dass Baidu auch in Zukunft den mobilen Suchmaschinenmarkt dominieren werde. Die Analysten heben daher ihr Kursziel für den Wert von 265 auf 280 Dollar an.

Bei Pacific Crest Securities erhöht man ebenfalls das Kursziel für Baidu-Aktien von 260 auf 275 Dollar, wobei auch die US-Investmentbanker an steigende Gewinnmargen in 2015 glauben.

Folgen Sie uns zum Thema Baidu, Hintergrundberichte und/oder Suchmaschinen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Suchmaschinen, Baidu, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...