Baidus Dominanz weiterhin ungebrochen

Freitag, 27. Juli 2007 um 00:00

Der operative Gewinn des chinesischen Google-Wettbewerbers betrug 129,0 Mio. RMB, was einem Plus von 122,4 Prozent entspricht. Zum Stichtag 30. Juni 2007 wies Baidu einen Barmittelbestand von 1,3 Mrd. RMB (176 Mio. US-Dollar) auf. Der operative Netto-Cash-Flow für das zweite Quartal 2006 betrug 277,0 Mio. RMB, die Kapitalaufwendungen summierten sich auf 99,1 Mio. RMB.

Markt und Wettbewerb

Baidu.com gilt in China als die führende Suchmaschine und verdrängt Branchengrößen, wie Google, Yahoo, Sohu.com und Microsoft auf die Plätze. Nach Angaben unabhängiger Marktforscher kontrolliert Baidu.com inzwischen fast zwei Drittel des chinesischen Suchmaschinenmarktes.

Alternative Suchmaschinenanbieter wie Sohu.com (Sogou.com) und Sina (iAsk.com) spielen lediglich eine untergeordnete Rolle im chinesischen Suchmaschinenmarkt. Neben Google werden noch der chinesischen Suchmaschine Zhongsou.com Außenseiterchancen im wachstumsstarken chinesischen Suchmaschinenmarkt eingeräumt.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause Piper Jaffray gehen davon aus, dass die Zahl der täglichen Suchanfragen in China von zuletzt 360 Mio. Anfragen, im Jahr 2007 auf 816 Mio. Suchanfragen pro Tag klettern werden. In diesem Zusammenhang soll der Markt für „sponsored Search“ im Jahr 2010 ein Volumen von zehn Mrd. Dollar erreichen.

Ausblick

Für das laufende Septemberquartal sehen Analysten nunmehr einen weiteren Umsatzanstieg auf rund 59,6 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 51 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2007 wird im Schnitt mit Einnahmen von 209,1 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,82 Dollar je Anteil kalkuliert.

Für das nachfolgende Jahr 2008 wird mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 357,4 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 3,19 Dollar je Aktie kalkuliert.

Bewertung

Nachdem jüngsten Kurssprung wurden Baidu-Anteile weiter fester bei 209 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von sieben Mrd. US-Dollar für den chinesischen Suchmaschinenmarktführer ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 115, welches im nachfolgenden Jahr 2008 auf 66 sinken würde. Insgesamt wird Baidu mit dem 33fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Trotz der vergleichsweise hohen Bewertung glaubt die Mehrheit der Analysten an weiter steigende Kurse. S&P-Experte Scott Kessler sieht Baidu.com in einer guten Position, nachdem das Unternehmen seine Produkte und Services in den vergangenen Monaten verbessert hat. Der Analyst sieht keine Verlangsamung des Wachstums im Online-Marketing-Bereich und hebt seine Gewinnschätzungen für Baidu-Aktien an. Im Einzelnen erwartet Kessler für 2007 einen Nettogewinn von 2,15 Dollar je Aktie, der im Jahr 2008 auf 3,28 Dollar je Anteil klettern sol. Kessler bestätigt nochmals seine Empfehlung „halten“ und hebt sein Kursziel für das Papier von 137 auf 235 Dollar an.

Im Hause RBC Capital Markets ist man noch etwas euphorischer und bekräftigt nochmals seine Einschätzung „outperform“. Die Analysten heben ihr Kursziel für Baidu-Aktien von 164 auf 302 Dollar an und sehen in den Mehrausgaben der Werbekunden eine steigende Akzeptanz für den neuen Ranking-Algorithmus.

Auch bei der Citigroup empfiehlt man Baidu-Aktien nunmehr zum Kauf. Citi Investment Analyst Jason Brueschke stuft Baidu-Papiere von „halten“ auf „kaufen“ nach oben. Der Analyst rechnet mit einem anhaltenden starken Wachstums des Unternehmens bis mindestens 2009. Der Wertpapierexperte erhöht sein Kursziel für das Papier von 218 auf 250 US-Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...