Baidu.com wächst weiter dreistellig

Freitag, 3. November 2006 um 00:00

Die Zahl der aktiven Online-Marketingkunden zog um 102.000 Kunden bzw. 13,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal an. Insgesamt konnte Baidu.com das Quartal mit Barreserven von 137,1 Mio. Dollar beenden, nachdem die Suchmaschine einen Netto-Cashflow von 16,6 Mio. Dollar erwirtschaften konnte.

Markt und Wettbewerb

Baidu.com gilt in China als die führende Suchmaschine und verdrängt Branchengrößen, wie Google, Yahoo und Microsoft auf die Plätze. Nach Angaben der Marktforscher des Hauses China Internet Marketing Information Center kam Baidu.com zuletzt auf einen Marktanteil von 62 Prozent, während Google zuletzt nur noch ein Marktanteil von 25 Prozent zugeschrieben wurde.

Alternative Suchmaschinenanbieter wie Sohu.com (Sogou.com) und Sina (iAsk.com) spielen lediglich eine untergeordnete Rolle im chinesischen Suchmaschinenmarkt. Neben Google werden noch der chinesischen Suchmaschine Zhongsou.com Außenseiterchancen im wachstumsstarken chinesischen Suchmaschinenmarkt eingeräumt.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause Piper Jaffray gehen davon aus, dass die Zahl der täglichen Suchanfragen in China von zuletzt 360 Mio. Anfragen, im Jahr 2007 auf 816 Mio. Suchanfragen pro Tag klettern werden. In diesem Zusammenhang soll der Markt für „sponsored Search“ im Jahr 2010 ein Volumen von zehn Mrd. Dollar erreichen.

Ausblick

Für das laufende vierte Quartal stellt Baidu.com einen Umsatz von 270 bis 280 Mio. Yuan (34 bis 35 Mio. Dollar) in Aussicht, was einem Zuwachs von 135 bis 143 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. An der Wall Street hatte man zuvor allerdings mit Einnahmen von 36 Mio. Dollar kalkuliert. Insgesamt rechnen Analysten im laufenden Quartal mit Einnahmen von 35 Mio. Dollar.

Für das laufende Jahr 2006 gehen Marktbeobachter von einem Jahresumsatz von 104,9 Mio. Dollar sowie von einem Nettogewinn von 91 US-Cent je Aktie aus. Im nachfolgenden Jahr 2007 sollen sich die Erlöse dann auf 200 Mio. Dollar nahezu verdoppeln, wobei dann mit einem Nettogewinn von 1,70 Dollar je Aktie gerechnet wird.

Bewertung

Zuletzt wurden Baidu-Anteile fester bei 87,1 Dollar gehandelt, nachdem die Papiere unmittelbar vor den jüngsten Zahlen ein neues Jahreshoch bei 99 Dollar markierten. Damit ergibt sich für Chinas führende Internet-Suchmaschine ein Börsenwert von 2,9 Mrd. Dollar. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 51. Gleichzeitig wird Baidu.com mit dem 27fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses S&P Equity Research empfehlen Baidu-Papiere auch nach den jüngsten Zahlen zum Verkauf. Zwar gestehen die S&P-Experten Baidu Marktanteilsgewinne zu, doch die Umsätze sind leicht hinter den Erwartungen zurückgeblieben, so S&P-Analyst Scott Kessler. Für das Jahr 2007 hebt Kessler seine Gewinnschätzungen von 1,50 auf 1,65 Dollar an.

Im Hause Goldman Sachs nimmt man die vorgelegten Zahlen positiv auf und stuft Baidu-Aktien von “verkaufen” auf “neutral” herauf. Die Analysten begründen die Heraufstufung mit höheren Gewinnen und einer somit mehr nachvollziehbaren Bewertung. Das Kursziel für das Papier sehen die Analysten bei 93 Dollar.

Auch im Hause Citigroup hat man seine Meinung bereits Ende September geändert. Die Citigroup-Experten empfehlen die Papiere nicht mehr zu „verkaufen“, sondern stufen den Wert mit „halten“ ein.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...