Baidu.com steht möglicherweise vor hohen Investitionskosten
Darüber hinaus halten sich auch Gerüchte, dass Baidu.com nun auch auf den Markt für Onlineauktionen in China einsteigen will. Alibaba.com ist dort bereits vertreten und bedient darüber hinaus bereits durch verschiedene Verkaufsplattformen eine breite Kundenschicht. Der Wettbewerb für Baidu.com ist daher nicht zu unterschätzen.
Zwar dienen all diese Pläne vornehmlich einem Ziel, nämlich den Marktanteil weiter auszubauen und das Produktportfolio zu vergrößern, die Sache hat aber auch einen Haken: Jedes Projekt ist mit Investitionen verbunden. Zwar arbeitet Baidu.com auf dem chinesischen Markt längst profitabel, hohe Investitionskosten könnten aber das Ergebnis negativ beeinflussen. In das neue Suchmaschinenprojekt in Japan fließen momentan in erster Linie Entwicklungs- und Betriebsaufwendungen, eine Gegenfinanzierung durch Werbeeinnahmen bzw. Umsätze steht hingegen noch aus. Als Folge der hohen Investitionsbereitschaft könnten künftig also die Gewinne sinken. Es bleibt also weiter spannend... (kat/rem)
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