Baidu will im Investmentmarkt Fuß fassen

Chinas führende Suchmaschine expandiert weiter

Donnerstag, 7. November 2013 um 14:27

Im dritten Quartal 2013 konnte Baidu seinen Umsatz um 42,3 Prozent steigern und erzielte einen Wert von 8,89 Mrd. Renminbi (1,45 Mrd. US-Dollar). Somit konnte die nach dem zweiten Quartal abgegebene Prognose erfüllt, allerdings nicht übertroffen werden. Das operative Ergebnis kletterte um auf 3,34 Mrd. Renminbi und auch das Nettoergebnis konnte im Vergleich zum Vorjahr geringfügig um 1,3 Prozent auf 3,05 Mrd. Renminbi bzw. 498 Mio. US-Dollar zulegen. Je Aktie bedeutete das ein Ergebnis (verwässert) von 8,63 Renminbi bzw. 1,41 US-Dollar je ADS-Aktie. Analysten hatten an dieser Stelle mit einem Profit von 8,65 RMB pro Aktie gerechnet. Hier schlugen wie schon im ersten und zweiten Quartal die hohen Kosten durch, denen Baidu sich stellen muss: Allein im Bereich Forschung und Entwicklung entstanden mit 1,1 Mrd. Renminbi um 77,5 Prozent höhere Kosten als im Vorjahresquartal.

Der operative Cash-Flow der chinesischen Google-Pendants belief sich auf 4,3 Mrd. Renminbi. Den größten Anteil vom Gesamtumsatz stellte das Online-Marketing, dessen Umsatz um 41,7 Prozent verbessert werden konnte und nach Ablauf vom dritten Quartal 2013 bei 8,85 Mrd. Renminbi lag.

Markt und Wettbewerb

Baidu gilt in China als die dominierende Suchmaschine. Internationale Branchengrößen, wie Google, Yahoo, Sohu.com und Microsoft haben das Nachsehen. Nach Angaben von Marktforschern kam Baidu zuletzt auf einen Marktanteil von rund 66 Prozent in China.

Alternative Suchmaschinenanbieter wie Sohu.com (Sogou.com) und Sina (iAsk.com) und Netease.com (Yodao) spielen lediglich eine untergeordnete Rolle im chinesischen Suchmaschinenmarkt.

Neben Google werden noch der chinesischen Suchmaschine Qihoo 360 gute Chancen im chinesischen Suchmaschinenmarkt eingeräumt. Qihoo 360 strebt bis 2015 einen Marktanteil von 40 bis 50 Prozent im chinesischen Suchmaschinenmarkt an.

Insgesamt dürfte Chinas Suchmaschinenmarkt im Jahr 2013 ein Volumen von 31,4 Mrd. Yuan erreichen, was einen weiteren Zuwachs von 37,7 Prozent gegenüber 2012 darstellen dürfte, so die Marktforscher aus dem Hause Analysys International.

Ausblick

Für das vierte Quartal erwartet der Suchmaschinenanbieter einen Umsatz im Rahmen von 9,22 Mrd. bis 9,48 Mrd. Renminbi, was einem Anstieg zwischen 45,5 Prozent und 49,6 Prozent entspräche.

Für das laufende Dezemberquartal erwarten Analysten bei Baidu einen Umsatz von 9,25 Mrd. Renminbi (RMB) sowie einen Nettogewinn von 8,36 RMB je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2013 erwarten Analysten bei Baidu einen Umsatz von 31,43 Mrd. RMB sowie einen Nettogewinn von 30,93 RMB pro Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 43 Mrd. RMB und der Nettogewinn auf 40,52 RMB je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Baidu-Aktien präsentieren sich nach den jüngsten Zahlen uneinheitlich bei rund 150 US-Dollar. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 52,5 Mrd. US-Dollar für Chinas führende Suchmaschine. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 23.

Die Analysten bei Brean Capital stuften Baidu-Aktien von „halten“ auf „kaufen“ nach oben, wobei die Analysten ein Kursziel von 200 US-Dollar für die Papiere sehen. Der Mobile-Umbau gewinne an Kontur, heißt es bei den Analysten. Für 2014 rechnen die Analysten bei Baidu mit einem Nettogewinn von 6,90 Dollar je ADS-Aktie.

Bei Pacific Crest erhöht man das Kursziel für Baidu-Aktien von 163 auf 195 US-Dollar, wobei die Analysten den Wert weiter als „outperform“ sehen. Bei HSBC bekräftigte man zuletzt das Rating „übergewichten“, wobei die Analysten ihr Kursziel von 166 auf 200 US-Dollar anheben.

Folgen Sie uns zum Thema Baidu und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Baidu, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...