Baidu verdoppelt Umsatz, Ergebnis steigt überproportional
Auf zwölf Monate bemessen steigerte Baidu den Unternehmensumsatz von 4,447 Mrd. Renminbi im Vorjahr auf 7,915 Mrd. Renminbi im Geschäftsjahr 2010. Das Betriebsergebnis der chinesischen Internet-Suchmaschine erhöhte sich deutlich von 1,604 Mrd. auf 3,958 Mrd. Renminbi. Ebenso verbesserte sich das Ergebnis vor Steuern (EBT) von 1,683 Mrd. auf 4,061 Mrd. Renminbi. Dementsprechend verdoppelte sich auch das Nettoergebnis des Unternehmens von 1,485 Mrd. auf 3,525 Mrd. Renminbi. Dieser Trend setzte sich beim (verwässerten) Ergebnis je Aktie fort. Hier wies das Unternehmen eine Verbesserung von 4,27 auf 10,10 Renminbi (1,53 US-Dollar) aus. Robin Li, Chairman und CEO bei Baidu, wertete das vierte Quartal 2010 als herausragende Leistung. In Zukunft wolle das Unternehmen weiter am Ausbau der marktführenden Position in China arbeiten. So plane Baidu, die Suchmaschine mit Online-Diensten wie E-Commerce und Social Networking zu verbinden. Jennifer Li, Cief Financial Officer bei Baidu, fügte hinzu, dass man bei Baidu weiterhin auf Wachstum fokussiert sei. Aus diesem Grunde werde man aggressiv in Forschung und Entwicklung, Sales, Marketing sowie in die Netzwerk-Infrastruktur investieren. Für das erste Quartal 2011 rechnet Baidu Inc. mit einem Gesamtumsatz von 2,380 Mrd. bis 2,450 Mrd. Renminbi oder rund 360,6 Mio. bis 371,2 Mio. US-Dollar. (maw/rem)
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