Baidu: Upgrade von Moody's - wie die US-Rating-Agentur die Zukunft der führenden Suchmaschine in China sieht

Internationale Rating-Agenturen

Mittwoch, 14. März 2018 um 20:26

HONGKONG (IT-Times) - Der chinesische Internetkonzern Baidu Inc. hat heute von Moody's ein stabiles Rating erhalten, was zuvor noch negativ war. Die Aktien des Unternehmens konnten in den letzten Monaten bereits eine fulminante Rallye hinlegen.

Baidu - Homepage - 百度一下,你就知道

Der Moody's Investors Service hat nun seinen Ausblick in einer aktuellen Studie für das chinesische Technologieunternehmen deutlich nach oben angehoben. Zudem wurde Baidu's A3 Issuer und Senior Unsecured Rating bestätigt.

Das Unternehmen Baidu Inc. wurde im Jahr 2000 gegründet und ist seit 2005 an der US-Computerbörse Nasdaq gelistet. Seit Jahren ist Baidu zudem im viel beachteten Nasdaq-100 - Aktienindex vertreten.

Baidu ist im Prinzip eine Art Google von China. Das Unternehmen ist mit einem Marktanteil von rund 80 Prozent der dominante Player im Suchmaschinen-Markt und zugleich auch der größte Anbieter von Online-Werbung in China.

Die Zukunftsstrategie des Unternehmens richtet sich auf die Themengebiete Mobile und künstliche Intelligenz. Erst kürzlich hatte Baidu angekündigt, die Video-Streaming-Plattform iQiyi, die als Netflix von China gilt, an die US-Börse zu bringen.

Das Upgrade von Moody's folgt vor dem Hintergrund einer flexibleren Finanzstruktur der Company und damit verbundener höher Bonität des Kerngeschäftes Suchmaschine, so Lina Choi, Analystin bei Moody's.

Baidu's “solide operative Entwicklung” in 2017 und neue Produkt-Initiativen in Bereichen wie Dynamic Advertisement, optimierter CPC und Newsfeed werden in einer nachhaltiger Cash-Flow Generierung über die nächsten zwei Jahre münden, so die Meinung von Moody's.

Allein diese Initiativen sollen rund 16 bis 20 Prozent zum Umsatzwachstum in 2018 und 2019 beitragen. Der Verkauf von Baidu Deliveries und Baidu Games wird zudem die Profitabilität erhöhen.

Zudem soll der Tausch von iQiyi's Wandelanleihen in Aktien die Kostenstruktur verbessern. So soll Baidu's berichtete EBITDA-Marge mit rund 25 bis 30 Prozent in den beiden kommenden Jahren stabil bleiben.

Der Netto-Cash Zuwachs  (ohne Assets der Financial Services Group) von Baidu lag Ende 2017 bei rund 18,4 Mrd. Renminbi und hat sich damit zum 30. Juni 2017 mit rund 8,5 Mrd. Renminbi mehr als verdoppelt.

„Der stabile Ausblick für Baidu reflektiere die Erwartung von Moody's, dass Baidu auch weiterhin die Risiken, die mit der Unit Financial Services Group (FSG) verbunden sind, handeln kann“, so Choi weiter.

Meldung gespeichert unter: Suchmaschinen, Baidu, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...