Baidu und Geely ernennen Mobike-Mitbegründer zum CEO für die neue EV-Sparte – Mizuho erhöht Kursziel

Internet-Suchmaschinendienste

Freitag, 19. Februar 2021 um 09:39
Baidu Apollo - Robotaxi

BEIJING (IT-Times) – Baidu und Geely wollen in Zukunft gemeinsam Elektroautos entwickeln und in China fertigen. Für dieses Vorhaben wurde nun ein CEO auserwählt, der über Branchenkenntnisse verfügt.

Der chinesische Software- und Technologiekonzern Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU) und der ebenfalls in China ansässige Automobilhersteller Geely haben im Januar 2021 angekündigt, in Zukunft gemeinsam Elektroautos zu entwickeln und zu produzieren.

Nun wurde der Mobike-Mitbegründer und frühere Technikchef Xia Yiping als CEO ihres neuen Elektrofahrzeug-Ventures angeheuert, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters zuerst.

Baidu-CEO Robin Li teilte mit, dass man einen CEO für das neue Unternehmen ernannt habe, ohne den Namen zu nennen. Man habe sich zudem für eine Marke entschieden und werde in etwa drei Jahren ein neues EV-Modell vorstellen.

Xia Yiping war zuletzt Chief Technology Officer (CTO) beim Bike-Sharing Startup Mobike, bis das Unternehmen 2018 vom chinesischen Essensauslieferungs-Giganten Meituan übernommen wurde.

Vor Mobike arbeitete er zudem für die Automobilkonzerne Ford Motor Co. und Fiat Chrysler Automobiles (FCA). Die in den USA notierte Aktie von Baidu hat sich seit Dezember 2020 bereits mehr als verdoppelt.

Zum Technologiekonzern Baidu äußerte sich nun erneut die japanische Bank Mizuho mit einem Analyse-Update und einer Bestätigung des „Buy“ - Ratings. Das Kursziel für die Aktie wurde zudem deutlich erhöht.

Meldung gespeichert unter: Mobile, Online-Werbung, Suchmaschinen, Apps, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Autonomes Fahren, Geely, Aktien, Baidu, Internet, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...