Baidu steigt mit 3,6 Mrd. Dollar Kauf der YY Live-Unit von Joyy in den Live-Streaming Sektor in China ein

Social Media: Video- und Live-Streaming

Dienstag, 17. November 2020 um 13:03

BEIJING (IT-Times) - Der chinesische Internetkonzern Baidu Inc. hat heute neben Quartalsergebnissen mit der Übernahme des Live-Streaming-Geschäftes von Joyy in China auch eine eher selten zu beobachtende Akquisition gemeldet.

Joyy

Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU) gibt heute den Kauf des Live-Streaming-Geschäftes von Joyy Inc. in China bekannt. Im Vorfeld wurde bereits über den Social Media - Zukauf spekuliert.

Nun wurde eine endgültige Vereinbarung zwischen Baidu Inc. und Joyy Inc. unterzeichnet. Im Rahmen der Übereinkunft erhält Baidu das inländische Video-basierte Live-Streaming-Geschäft von Joyy („YY Live“). Dazu gehören unter anderem die YY-App für Mobilgeräte, die YY.com-Website und PC YY.

Als Kaufpreis haben die beteiligten Parteien insgesamt 3,6 Mrd. US-Dollar in bar vereinbart. Der Abschluss der Transaktion unterliegt noch bestimmten Bedingungen und wird für das erste Halbjahr 2021 erwartet.

„Als Pionier in der chinesischen Live-Streaming-Branche ist JOYY seit vielen Jahren intensiv im Live-Streaming-Geschäft tätig. YY Live ist eine führende Live-Streaming-Plattform für Pan-Entertainment in China“, sagt David Xueling Li, Vorsitzender und Chief Executive Officer von Joyy Inc.

Für Baidu Inc. kommt die Übernahme des Streaming-Dienstes sehr spät, die eigene Kern-App Baidu-App zählt „nur“ rund 200 Millionen aktive mobile Benutzer pro Tag. Mit YY kommen noch einmal rund 40 Millionen User dazu, davon rund vier Millionen zahlende Kunden (virtuelle Geschenke von Fans).

„Diese Transaktion ermöglicht es YY Live, auf den massiven Benutzerverkehr von Baidu zuzugreifen, das Geschäftswachstum zu steigern und die Monetarisierungsfähigkeiten seines Ökosystems zu verbessern, um einen höheren Wert in einem größeren Ökosystem zu erzielen“, hieß es offiziell.

Der Kauf des Livestreaming-Geschäftes von Joyy Inc. in China ist der größte Vorstoß des chinesischen Suchmaschinen-Giganten in den am schnellsten wachsenden Sektor digitaler Videos.

Baidu will das eigene Geschäft, das insbesondere aus Desktop-Suchanfragen bestand, in das mobile Zeitalter übertragen. Zwischenzeitlich Wetten auf Musik, Games und Lieferdienste gab man bereits wieder auf.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Suchmaschinen, Apps, Joyy, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Video-Streaming, Social Media (soziale Medien), Mergers & Acquisitions (M&A), Baidu, Internet

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