Baidu: Spekulationen um einen Einstieg in den Elektroauto-Markt lässt Aktie zweistellig steigen

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Dienstag, 15. Dezember 2020 um 13:57

BEIJING (IT-Times) - Der chinesische Internetkonzern Baidu will offenbar in den bereits gut bestückten Markt für Elektroautos einsteigen und verhandelt mit Partnerunternehmen.

Baidu Apollo

Bereits seit einigen Tagen steigt die Aktie von Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU) wieder kontinuierlich. Nun gibt es Spekulationen, dass das chinesische Unternehmen auch in den Elektrofahrzeug-Markt einsteigen will.

Eine große Überraschung ist dies allerdings nicht mehr, denn seit Jahren entwickelt der chinesische Technologiekonzern mit Apollo eine auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Software-Plattform für selbstfahrende Autos.

Darüber hinaus investierte Baidu zusammen mit Tencent in einer Finanzierungsrunde im März 2017 in den chinesischen Elektroauto-Produzenten Nio, zuvor noch unter NextEV bekannt.

Im Januar 2018 folgte eine Kooperation zwischen Baidu und Asia Mobility Industries (AMI) für die Gründung eines Joint Venture und 200 Mio. Dollar Fonds für Mobility-Lösungen in Südostasien.  

Nun sollen die Chinesen auch die Produktion von Elektro-Fahrzeugen in Erwägung ziehen, das berichtet zumindest heute die Nachrichtenagentur Reuters, die sich auf mit der Sache vertrauten Personen beruft.

Baidu diskutiere zum einen die Auftragsfertigung durch Dritte und zum anderen eine mehrheitliche Beteiligung an einem Joint Venture mit bestehenden Automobilherstellern.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Elektroauto, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Autonomes Fahren, Baidu, Software, Internet, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...