Baidu schaltet MaaS-Plattform für autonomes Fahren in Guangzhou scharf

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Dienstag, 9. Februar 2021 um 15:30

BEIJING (IT-Times) – Der chinesische Internetkonzern Baidu hat just mit der lokalen Regierung in der chinesischen Metropole Guangzhou eine Kooperation für Technologien im Bereich Autonomes Fahren geschlossen.

Baidu Apollo

Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU), Chinas mit großem Abstand größer Internet-Suchmaschinendienst, verstärkt nun seine Aktivitäten im Bereich selbstfahrende Automobile in China weiter.

Dafür haben die Chinesen in der Mega-Metropole Guangzhou eine multimodale Plattform für autonomes Fahren als Mobility as a Service (MaaS) vorgestellt, um auf den Straßen umfangreiche Tests durchführen zu können.

Mit von der Partie ist die Baidu-Unit Apollo Autonomous Driving Services, die bereits mit Robotaxi, Robobus und Apolong (Minibusse) selbstfahrende Technologien entwickelt und produziert.

Quelle: Baidu Inc.

Baidu hat sich zum Ziel gesetzt, über 100 Robotaxis einzusetzen und hierfür knapp 1.000 Pick-up Stationen im Guangzhou Huangpu District einzurichten. Die Aktie von Baidu stieg heute nach der Meldung in den USA zweitweise um mehr zehn Prozent.

Die MaaS-Plattform von Baidu basiert auf der Apolo-Plattform und wurde bereits in Betrieb genommen. Angeboten werden sollen KI-gesteuerte städtische Transportdienste in Guangzhou für Nutzer quasi auf Abruf.

Baidu ist hierzu eine Partnerschaft mit der Regierung des Guangzhou Huangpu Distrikts eingegangen, um die multimodale MaaS-Plattform für autonomes Fahren einzuführen.

Die aus über 40 autonomen Fahrzeugen bestehende Flotte hat fünf verschiedene Modelltypen - Robotaxi, Robobus, Apolong, Apollocop und New Species Vehicle - im Einsatz, um die Stadt während der belebten Ferienzeit umfassend zu bedienen.

Die Bürger können über die mobilen Anwendungen Baidu Maps und Apollo Go Reservierungen für Sightseeing-, Einkaufs- und Festtagsausflüge vornehmen. Baidu Apollo hat über 50 Robotaxi-Abholstationen im Bezirk eingerichtet.

Meldung gespeichert unter: Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Smart City, Connected Cars, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Autonomes Fahren, Baidu, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...