Baidu-Rivale Qihoo 360 im Aufwind - Kooperation mit Google soll Umsätze beflügeln

Chinas Suchmaschinenmarkt im Umbruch

Mittwoch, 2. Januar 2013 um 13:46

Qihoo 360 erwirtschaftete im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 84,03 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 47,49 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum.

Das operative Ergebnis kletterte von 10,77 Mio. auf 12,21 Mio. US-Dollar. Übrig blieb ein Nettoergebnis von 12,72 Mio. Dollar, über dem Vorjahreswert von 10,56 Mio. Dollar lag. Pro Aktie verdiente Qihoo 0,20 Dollar je Anteil, womit der Softwarehersteller die Markterwartungen der Analysten übertreffen konnte. Diese hatten im Vorfeld nur mit einem Nettogewinn von 0,16 Dollar je Anteil gerechnet.

Markt und Wettbewerb

Qihoo 360 gilt mit seinem Web-Browser als der führende Browser-Hersteller in China, nachdem der Qihoo-Browser in 2010 Microsofts Internet Explorer als führender Web-Browser in China überholt hat.

Laut dem Marktforscher aus dem Hause iResearch erreicht Qihoo mit seinen Produkten 95 Prozent der aktiven PC Internetnutzer in China. Mit seinem Produktangebot an Sicherheitslösungen konkurriert Qihoo auch mit anderen Anbietern von Sicherheitssoftware wie mit der chinesischen Kingsoft.

Durch den Einstieg in den Suchmachinenmarkt steht Qihoo 360 auch in direkte Konkurrenz zu Baidu, Google und anderen Suchmaschinenanbietern wie Sohu (Sogou).

Ausblick

Für das vierte Quartal prognostiziert Qihoo 360 einen Umsatz zwischen 93 Mio. und 94 Mio. US-Dollar. Im Gesamtjahr soll der Umsatz dann bei 319 bis 320 Mio. US-Dollar liegen. Analysten rechnen bei Qihoo 360 für das Jahr 2012 mit einem Jahresumsatz von 320 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 0,74 Dollar je Aktie.

Im laufenden Jahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 485 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 1,06 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Qihoo 360-Aktien präsentierten sich an der New Yorker Nasdaq deutlich fester und legten um mehr als acht Prozent auf 29,69 US-Dollar zu, womit sich damit ein Börsenwert von rund 3,5 Mrd. US-Dollar für den führenden Web-Browser Anbieter Chinas ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 28.

Im Herbst 2012 äußerten sich bereits die Analysten aus dem Hause Maxim Group zu Qihoo 360 Aktien. Die Analysten sehen gute Chancen für Qihoo 360, seinen Marktanteil im chinesischen Suchmaschinenmarkt stabilisieren zu können. Die Analysten heben daher ihr Kursziel für den Wert von 25 auf 28 Dollar an.

Wedge Partners Analystin Juan Lin schätzt, dass die anstehende Partnerschaft mit Google 140 Mio. US-Dollar an Umsätzen für Qihoo 360 im laufenden Jahr bringen wird. Damit dürften die Umsätze und Gewinne von Qihoo 360 auch in 2013 weiter zulegen. Die Kooperation mit Google China dürfte Anfang 2013 in Kraft treten, allerdings werde Qihoo sein eigenes Werbesystem weiter ausbauen, um von Suchanfragen zu profitieren, glaubt die Analystin.

Folgen Sie uns zum Thema Qihoo 360 Technology Co. und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Qihoo 360 Technology Co., Hintergrundberichte, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...