Baidu profitiert von Verunsicherung über Google-Vorstoß

Donnerstag, 11. Februar 2010 um 13:10

Neben Google, dessen Marktanteil in China inzwischen auf rund 35 Prozent taxiert wird, werden noch der chinesischen Suchmaschine Zhongsou.com Außenseiterchancen im wachstumsstarken chinesischen Suchmaschinenmarkt eingeräumt. Allerdings hat Google zuletzt angekündigt, sich möglicherweise aus dem chinesischen Markt zurückziehen zu wollen.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause Piper Jaffray gehen davon aus, dass die Zahl der täglichen Suchanfragen in China weiter klettern wird. In diesem Zusammenhang soll der Markt für „sponsored Search“ im Jahr 2010 ein Volumen von zehn Mrd. Dollar erreichen. Daneben gehen Marktforscher aus dem Hause Analysys International im Jahr 2010 von rund 600 Mio. Web-Nutzern in China aus.

Ausblick

Für das erste Quartal 2010 erwartet Baidu einen Umsatz zwischen 1,20 Mrd. und 1,23 Mrd. Renminbi bzw. Einnahmen zwischen 176 und 181 Mio. Dollar. Dies würde, je nach dem tatsächlichen Wert, einen Zuwachs von 48 bis 52 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeuten. Analysten rechnen für das laufende Märzquartal bislang mit Einnahmen von 170 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,41 Dollar je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2010 erwarten Analysten bei Baidu einen Jahresumsatz von 905,5 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 8,92 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2011 sollen die Erlöse dann auf 1,33 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 13,35 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen präsentierten sich Baidu-Aktien deutlich fester bei mehr als 482 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq, womit die Papiere gleichzeitig auch ein neues Jahreshoch erklommen. Damit wird Chinas führende Suchmaschine derzeit mit rund 16,8 Mrd. US-Dollar bewertet. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2010 ergibt sich für Baidu ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 54. Gleichzeitig wird Baidu mit dem 18,5-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Im Analystenlager zeigt man sich überwiegend angetan von den jüngsten Baidu-Zahlen. Gleich mehrere Investmenthäuser revidieren ihre Kursziele für Baidu nach oben. So auch die Analysten der Deutschen Bank, die Baidu-Aktien nach wie vor zum Kauf empfehlen und nunmehr ein Kursziel von 604 US-Dollar für den Wert sehen.

Auch beim US-Brokerhaus Goldman Sachs ist man weiter zuversichtlich und bekräftigen nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert. Die Analysten heben dabei ihr Kursziel für den Wert von 550 auf 575 Dollar an.

Ähnlich optimistisch ist man bei der US-Investmentbank JPMorgan. Die Analysten bleiben nach den jüngsten Zahlen bei ihrer Einschätzung „übergewichten“ und heben ihr Kursziel für den Wert auf 540 Dollar an.

Die Analysten der Credit Suisse sind dagegen etwas zurückhaltender. Die Wertpapierexperten bleiben bei ihrer „neutralen“ Haltung gegenüber Baidu-Aktien, heben aber ihr Kursziel für den Wert von 400 auf 423 Dollar an.

Im Hause Citigroup glaubt man dagegen an weiter steigende Kurse. Die Analysten bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für Baidu-Aktien und heben ihr Kursziel für den Wert auf 550 Dollar an.

Ähnlich optimistisch ist man bei der Investmentbank Susquehanna Financial Group. Die Analysten bekräftigten nochmals ihre Einschätzung „positive“ und heben ihr Kursziel für den Wert von 520 auf 540 Dollar an.

Die Analysten Schweizer Großbank UBS bekräftigen ebenfalls nochmals ihre Kaufempfehlung für Baidu-Aktien und sehen ein Kursziel von 523 Dollar für den Wert.

Auch die Analysten im Hause Bank of America sehen Baidu-Aktien weiterhin in einem positiven Licht. Die US-Investmentbanker bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert und sehen ein Kursziel von 545 Dollar.

Noch optimistischer ist man im Hause RBC Capital Markets. Die Analysten bleiben bei ihrer Einschätzung „outperform“ und heben ihr Kursziel nochmals von 554 auf 594 Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema Baidu und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Baidu, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...