Baidu - Probleme in der Werbeindustrie belasten den Kurs

Mobile- und Internet-Werbung in China

Mittwoch, 8. April 2015 um 13:31

86Research-Analystin Lin geht allerdings davon aus, dass der Werbe-Boykott gegenüber Baidu kaum mehr als wenige Wochen dauern wird, denn beide Seiten sind aufeinander angewiesen. Allerdings könnte der Werbestreit die kurzfristige Umsatzentwicklung bei Baidu negativ beeinträchtigen.

Bei der Londoner Barclays merkt man an, dass durch das Aussortieren der „schwarzen Schafe“ in der Gesundheitsindustrie die Effektivität der Baidu-Werbeplattform steigen dürfte. Zwar könnten dadurch die Klickpreise sinken, jedoch kann Baidu so das Vertrauen der Konsumenten zurückgewinnen.

Mobile-Werbung: Alibaba droht an Baidu vorbeizuziehen


Zwar hat Baidu im Dezember 2014 erstmals mehr Umsatz durch mobile Suchanfragen generiert, als über den Desktop-PC, doch auch die Konkurrenz schläft nicht. Nach Prognosen der Marktforscher aus dem Hause eMarketer wird Alibaba in 2015 an Baidu vorbeiziehen, was den Mobile-Werbeumsatz betrifft.

Alibaba hatte in den letzten Quartalen kräftig in das Geschäft investiert und unter anderem für 590 Mio. Dollar eine Beteiligung in Meizu Technology erworben. Alibaba dürfte seinen Umsatz aus Mobile-Werbung laut eMarketer in 2015 auf 4,75 Mrd. Dollar mehr als verdoppeln.

Baidu trauen die eMarketer-Forscher einen Mobile-Werbeumsatz von 4,53 Mrd. Dollar in 2015 zu, ein Zuwachs von 80 Prozent gegenüber 2014. Obwohl Alibaba in Sachen Mobile-Werbung in 2015 an Baidu vorbeiziehen wird, dürfte Baidu mit einem Suchmaschinenumsatz von 7,0 Mrd. Dollar in 2015 der unangefochtene Platzhirsch bleiben, was Internet-Werbung in China angeht.

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