Baidu: Mehr als eine Suchmaschine - Apps helfen Baidu auf die Sprünge

Baidu bei Mobile Apps auf dem Vormarsch

Dienstag, 29. Juli 2014 um 13:23

Alternative Suchmaschinenanbieter wie Sohu.com (Sogou.com) und Sina (iAsk.com) und Netease.com (Yodao) spielen lediglich eine untergeordnete Rolle im chinesischen Suchmaschinenmarkt.

Auch der chinesischen Suchmaschine Qihoo 360 werden noch gute Chancen im chinesischen Suchmaschinenmarkt eingeräumt. Qihoo 360 strebt bis Ende 2015 einen Marktanteil von 40 im chinesischen Suchmaschinenmarkt an. Mit einem Marktanteil von über 25 Prozent ist Qihoo 360 derzeit die Nummer zwei im chinesischen Suchmaschinenarkt.

Zahlen

In Hinblick auf das zweite Quartal 2014 stieg der Umsatz von Baidu um 58,5 Prozent auf 11,99 Mrd. Renminbi an. Das entspricht rund 1,93 Mrd. US-Dollar. Im gleichen Zeitraum wuchs auch das Nettoergebnis deutlich auf 3,55 Mrd. Renminbi, das entspricht einem Wachstum von 34,1 Prozent. Grund dafür sollen die Investitionen in den mobilen Sektor sein. Erstmals wurden 30 Prozent des gesamten Umsatzes allein mit mobilen Apps wie Map-Diensten und Suchdiensten erzielt Der Nettogewinn von 10,09 RMB pro Aktie lag deutlich über den Erwartungen von 8,19 RMB je Anteil.

Ausblick

Für das dritte Quartal 2014 rechnet Baidu mit einem Umsatz zwischen 13,42 Mrd. und 13,78 Mrd. Renminbi (RMB). Das entspricht einer Steigerung gegenüber der Vorjahresperiode von 50 bis 50,9 Prozent.

Analysten erwarten bei Baidu für das laufende Septemberquartal einen weiteren Umsatzanstieg auf 13,34 Mrd. RMB sowie einen Nettogewinn von 9,50 RMB je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2014 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 48,78 Mrd. RMB sowie einen Nettogewinn von 36,13 RMB je Aktie (5,84 US-Dollar).

Für das nachfolgende Jahr 2015 wird ein weiterer Umsatzanstieg auf 68 Mrd. RMB sowie ein Nettogewinn von 49,25 RMB je Anteil (7,96 US-Dollar) erwartet.

Bewertung

Baidu-Aktien präsentierten sich nachdem jüngsten Höhenflug nachgebend bei 225,8 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 79 Mrd. US-Dollar für Chinas führende Suchmaschine ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 28.

Das US-Brokerhaus Goldman Sachs empfiehlt Baidu-Aktien mit einem Kursziel von 260 US-Dollar weiter zum Kauf. Das US-Brokerhaus verweist darauf, dass der Mobile-Umsatz inzwischen mehr als 30 Prozent zum Baidu-Gesamtumsatz beisteuert. Die Werbepreise pro Klick würden weiter steigen. Die Mobile Suchmaschine von Baidu verzeichnet über 500 Mio. aktive Nutzer im Monat.

Die Analysten der Deutschen Bank erhöhen ihr Kursziel für Baidu-Aktien auf 245 US-Dollar, auch bei Piper Jaffray hebt man das Kursziel für Baidu-Aktien von 206 auf 222 US-Dollar an, wobei die Analysten das Papier mit „übergewichten“ einstufen. Bei der Bank of America erhöht man das Kursziel für Baidu-Aktien auf 242 US-Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema Baidu, Hintergrundberichte und/oder Apps via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Apps, Baidu, Hintergrundberichte, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...