Baidu kehrt zu Wachstum zurück – 3,6 Mrd. Dollar Übernahme von YY Live Streaming in China

Suchmaschinendienste

Dienstag, 17. November 2020 um 08:52

BEIJING (IT-Times) - Der chinesische Internetkonzern Baidu Inc. hat heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2020 bekannt gegeben und konnte den Umsatz wieder steigern.

Baidu Schriftzug

Baidu Aktie - Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz (US-GAAP) von Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU) wuchs im dritten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um ein Prozent (Vorquartal: minus ein Prozent) auf 28,23 Mrd. Yuan oder knapp 4,16 Mrd. US-Dollar.

Online Marketing Services machten dabei rund 20,2 Mrd. Yuan aus (Vorjahr: 20,43 Mrd. Yuan). Damit wurde die eigene Umsatz-Prognose des chinesischen Suchmaschinenbetreibers am oberen Ende erreicht.

Baidu Inc. erwirtschaftete im dritten Quartal 2020 ein operatives Ergebnis von knapp 6,16 Mrd. Yuan oder 907 Mio. US-Dollar, ein Plus von 161 Prozent zum Vorjahr. Die operative Marge betrug somit 22 Prozent (Vorquartal: 14 Prozent).

Übrig blieb im gleichen Zeitraum ein Nettoergebnis von knapp 13,43 Mrd. Yuan oder knapp 1,98 US-Dollar (Vorjahr: minus 8,06 Mrd. Yuan). Pro ADS ergibt sich damit ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von 5,86 US-Dollar.

Der Free Cash-Flow von Baidu Inc. lag im dritten Quartal 2020 bei rund 6,3 Mrd. Yuian oder 925 Mio. US-Dollar.

„Unser Umsatzwachstum hat sich im dritten Quartal positiv entwickelt, da sich viele Werbezweige umgedreht haben. Damit ist Baidu in einer guten Position, um weiter von einer Erholung der chinesischen Wirtschaft zu profitieren. Das dynamische mobile Ökosystem, das Baidu in den letzten Jahren aufgebaut hat, ist eine starke Grundlage für das Wachstum unseres Nicht-Werbegeschäfts", sagt Robin Li, Mitbegründer und CEO von Baidu.

„Unsere neuen KI-Geschäfte verzeichneten im dritten Quartal ein gesundes Wachstum, insbesondere in der Cloud.“

"Unser Team hat im dritten Quartal mit Umsatzwachstum, stabiler Rentabilität und starkem Cashflow gearbeitet, ein Beweis für die Beständigkeit des Geschäfts von Baidu, obwohl China im Juli eine zweite Welle von COVID-19 erlebte. Unser Fokus liegt auf der Differenzierung von Baidu mit einer Open-Through Plattform, In-App-Suche und neue KI-Geschäfte“, sagt Herman Yu, CFO von Baidu-

„Wir haben auch unsere Kapitalallokationsstrategie umgesetzt, indem wir Beteiligungen verkauft und unseren Aktienrückkaufplan weiter umgesetzt haben."

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Video-Streaming, Ausblick (Prognose), iQiyi, Baidu, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...