Baidu investiert in Mobile-Unit von Lenovo: Angriff auf Apple und Xiaomi in China

Smartphones

Mittwoch, 4. Februar 2015 um 20:52

Baidu hatte erst im letzten Jahr den Rivalen Qihoo 360 bei Apps überholt und ist zum größten Android App Store in China avanciert. In letzter Zeit baut das Unternehmen auch den Bereich Location-Based Services aus, um regionale Werbung anbieten zu können.

Nach einem Report von IDC hat Xiaomi auf dem weltweiten Smartphone-Markt bereits einen Marktanteil von 5,3 Prozent. Dabei sind die Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahr um satte 211 Prozent gestiegen. Rivale Lenovo behauptet sich mit einem Marktanteil von 5,2 Prozent und einem Wachstum von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Ziel des Investments von Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU, WKN: A0F5DE) ist es zum einen, dem Trend zur Nutzung des Internets über mobile Endgeräte zu folgen, um entsprechende eigene Werbung platzieren zu können. Baidu dominiert mittlerweile den mobilen Suchmaschinenmarkt in China mit einem Marktanteil von 70 bis 80 Prozent. Auf der anderen Seite könnten Baidu und Lenovo gemeinsam eher den etablierten Smartphone-Anbietern Apple und Xiaomi Marktanteile in China abjagen. (rem)

Folgen Sie uns zum Thema Baidu, Telekommunikation und/oder Smartphone via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Smartphone, Baidu, Telekommunikation, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...