Baidu gerät unter die Räder - doch warum?
Kursverluste für Chinas führende Suchmaschine
Die führenden Anbieter Meituan (56 Prozent Marktanteil) und Dianping (24 Prozent Marktanteil) konnten ihre Marktanteile in den letzten zwei Jahren trotz des Einstiegs von Baidu weiter ausbauen.
O2O-Strategie bleibt bislang hinter den Erwartungen
Um seine O2O-Strategie (Online-to-Offline) wirkungsvoll umzusetzen, braucht Baidu eine starke Zahlungsabwicklung. Zwar ist Baidu hier mit seiner Baidu Wallet am Start, doch zählt das Zahlungswerkzeug derzeit „nur“ 26 Mio. Nutzer.
Im Vergleich zu Tencents Weixin Payment (119 Mio. Nutzer) und Alibabas Alipay (190 Mio. Nutzer) scheinen die Baidu-Zahlen in diesem Bereich als gering. Ob Baidu im Zahlungsmarkt den Rückstand zu den führenden Anbietern noch aufholen kann, bleibt abzuwarten.
Fazit: Baidu muss weiter investieren
Baidu hat in Form von Baidu Connect, Baidu Doctor und die neue Online-Lernplattform Chuank vielsprechende Produkte an den Start gebracht, die allerdings noch weitere Investitionen erfordern.
Vor allem im E-Commerce- und Zahlungsgeschäft (Baidu Wallet) hinkt Baidu im Vergleich zu Tencent und Alibaba noch hinterher - diesen Wettbewerbsnachteil gilt es für Baidu zu beheben.
Folgen Sie uns zum Thema Baidu, Hintergrundberichte und/oder Suchmaschinen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Suchmaschinen, Baidu, Hintergrundberichte, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.