Baidu geht im mobilen Internet in die Offensive

Mobiler Internet-Boom in China

Dienstag, 30. Juli 2013 um 13:35

So stieg der Posten "Selling, General and administrative Expenses" aufgrund hoher Promotionsaufwendungen um gleich 83,5 Prozent, die Entwicklungskosten legten gegenüber dem zweiten Quartal 2012 um 72,5 Prozent zu. Unter dem Strich stand am Ende des Juniquartals 2013 ein Nettoergebnis von 2,64 Mrd. Renminbi oder 7,52 Renminbi je Aktie, was einem Rückgang um 4,5 Prozent entspricht. Den operativen Netto-Cash-Flow gab Baidu mit 3,21 Mrd. Renminbi an, nach 3,04 Mrd. Renminbi im Vorjahresquartal.

Markt und Wettbewerb

Baidu gilt in China als die dominierende Suchmaschine. Internationale Branchengrößen, wie Google, Yahoo, Sohu.com und Microsoft haben das Nachsehen. Nach Angaben von Marktforschern kam Baidu zuletzt auf einen Marktanteil von 70 Prozent in China.

Alternative Suchmaschinenanbieter wie Sohu.com (Sogou.com), Sousou.com und Sina (iAsk.com) und Netease.com (Yodao) spielen lediglich eine untergeordnete Rolle im chinesischen Suchmaschinenmarkt.

Neben Google, dessen Marktanteil in China inzwischen von über 30 Prozent auf unter 16 Prozent gefallen ist, werden noch der chinesischen Suchmaschine Zhongsou.com Außenseiterchancen im wachstumsstarken chinesischen Suchmaschinenmarkt eingeräumt. Auch China Mobile plant gemeinsam mit Xinhua in 2011 eine eigene Suchmaschine, die direkt mit Baidu und Google konkurrieren soll.

Insgesamt dürfte Chinas Suchmaschinenmarkt im Jahr 2013 ein Volumen von 31,4 Mrd. Yuan erreichen, was einen weiteren Zuwachs von 37,7 Prozent gegenüber 2012 darstellen dürfte, so die Marktforscher aus dem Hause Analysys International.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal 2013 stellt Baidu Umsatzerlöse in einer Spanne von 8,73 Mrd. bis 8,96 Mrd. Renminbi (1,42 bis 1,46 Mrd. Dollar) in Aussicht. Dies entspricht einem Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 39,7 bis 43,3 Prozent.

Für das laufende Septemberquartal erwarten Analysten bei Baidu einen Quartalsumsatz von 1,42 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,41 Dollar je Aktie. Für das laufende Jahr 2013 erwarten Analysten bei Baidu einen Jahresumsatz von 4,99 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 5,07 Dollar je Aktie.

Für das nachfolgende Jahr 2014 erwarten Analysten einen weiteren Umsatzanstieg auf 6,59 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 6,40 Dollar je Aktie.

Bewertung

Baidu-Aktien präsentierten sich unmittelbar nach den jüngsten Zahlen deutlich fester und legten auf 129,33 US-Dollar zu, womit sich damit ein Börsenwert von rund 45 Mrd. US-Dollar für Chinas führende Suchmaschine ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 25.

Die Investmentbanker aus dem Hause Maxim Group erhöhten zuletzt ihr Kursziel für Baidu-Aktien von 75 auf 95 US-Dollar, allerdings blieben die Analysten bei ihrer Verkaufsempfehlung für Baidu-Aktien. Die Maxim-Analysten begründen ihre negative Einschätzung damit, dass zwar die Umsatzentwicklung stark sei, die Gewinnmargen aber weiter gesunken sind.

Bei der Londoner Barclays Capital ist man dagegen zuversichtlich. Die Analysten stuften Baidu-Aktien auf „übergewichten“ nach oben. Beim US-Brokerhaus Goldman Sachs steht man Baidu-Aktien weiter „neutral“ gegenüber, wobei die Analysten nunmehr ein Kursziel von 94 Dollar für die Papiere sehen.

Bei der Credit Agricole stufte man Baidu-Aktien dagegen von “underperform” auf “kaufen” nach oben, wobei die Analysten nunmehr ein Kursziel von 150 Dollar für die Papiere sehen.

Folgen Sie uns zum Thema Baidu und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Baidu, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...