Baidu distanziert die Konkurrenz - weiter ungebrochenes Wachstum erwartet

Dienstag, 26. Oktober 2010 um 13:49

Die Barreserven Baidus zum Quartalsende beliefen sich auf 6,9 Mrd. Yuan, nachdem Baidu einen operativen Cashflow von 1,26 Mrd. RMB erwirtschaften konnte.

Markt und Wettbewerb

Baidu gilt in China als die führende Suchmaschine und verdrängt Branchengrößen, wie Google, Yahoo, Sohu.com und Microsoft auf die Plätze. Nach Marktdaten des Marktforschers Analysys International kam Baidu im dritten Quartal 2010 auf einen Marktanteil von rund 70 Prozent in China.

Alternative Suchmaschinenanbieter wie Sohu.com (Sogou.com) und Sina (iAsk.com) und Netease.com spielen lediglich eine untergeordnete Rolle im chinesischen Suchmaschinenmarkt.

Neben Google, dessen Marktanteil in China inzwischen auf über 20 Prozent taxiert wird, werden noch der chinesischen Suchmaschine Zhongsou.com Außenseiterchancen im wachstumsstarken chinesischen Suchmaschinenmarkt eingeräumt. Allerdings hat sich Google zuletzt teilweise aus dem chinesischen Suchmaschinenmarkt zurückgezogen, wobei das Unternehmen seine Besucher auf seine Hongkong-Seite umleitet.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause Piper Jaffray gehen davon aus, dass die Zahl der täglichen Suchanfragen in China weiter klettern wird. In diesem Zusammenhang soll der Markt für „sponsored Search“ im Jahr 2010 ein Volumen von zehn Mrd. Dollar erreichen. Daneben gehen Marktforscher aus dem Hause Analysys International im Jahr 2010 von rund 600 Mio. Web-Nutzern in China aus.

Ausblick

Für das vierte Quartal 2010 korrigiert Baidu die Umsatzprognose nach oben. Anstelle von 2,37 Mrd. RMB erwartet das Unternehmen nunmehr einen Wert von 2,44 Mrd. RMB oder rund 364.7 Mio. US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr wäre das kein Anstieg von 88 Prozent, sondern von satten 93,5 Prozent.

Für das nachfolgende Jahr 2011 erwarten Analysten bei Baidu einen Umsatzsprung auf 1,83 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,21 Dollar je Aktie.

Bewertung

Baidu-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich fester bei 109,75 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 38 Mrd. US-Dollar für Chinas führende Suchmaschine ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 50. Gleichzeitig wird Baidu mit dem 20-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das anstehende Jahr bewertet.

Im Hause Banc of America Securities-Merrill Lynch Research empfiehlt man Baidu-Aktien auch nachdem jüngsten Kursanstieg weiter zum Kauf. Die Analysten erhöhen dabei ihr Kursziel für den Wert von 86 auf 113 US-Dollar.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause JPMorgan bleiben bei ihrer Einschätzung „übergewichten“ und heben ihr Kursziel für Baidu-Aktien von 90 auf 120 US-Dollar.

Pessimistischer ist man dagegen bei der Credit Suisse. Die Analysten bekräftigten zuletzt nochmals ihre Einschätzung „underperform“, wobei die Analysten das Kursziel für den Wert von 63,2 auf 65,8 Dollar anheben. Weiter steigende Kurse erwarten dagegen die Analysten bei RBC Capital Markets. Die Analysten bewerten Baidu-Aktien weiterhin mit „outperform“ und heben das Kursziel von 102 auf 111 Dollar an.

Piper Jaffray Analyst Gene Munster hebt seine Einschätzung für Baidu-Aktien von „neutral“ auf „übergewichten“ an, nachdem der Analyst Baidu-Aktien als unterbewertet ansieht. Dabei erwartet der US-Investmentexperte weiter steigende Kurse und erhöht das Kursziel für den Wert von 81 auf 139 Dollar. Der Analyst erwartet durch die Umstellung auf das neue Werbesystem Phoenix Nest weiteres Wachstum für Baidu und erhöht die Gewinnschätzung für 2011 von 2,02 auf 2,44 Dollar je Aktie.

Folgen Sie uns zum Thema Baidu und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Baidu, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...