Baidu bleibt auf der Überholspur - neue Strategie vorgestellt - Daily Deal Seite mit Rakuten gestartet

Dienstag, 9. August 2011 um 13:28

Auch das operative Ergebnis des chinesischen Internet-Konzerns machte einen deutlichen Sprung nach vorne: Mit 1,86 Mrd. Renminbi überholte Baidu das operative Ergebnis des Vorjahres um satte 91,2 Prozent (Vorjahr: 0,91 Mrd. Renminbi). Das EBT (Ergebnis vor Steuern) belief sich auf 1,91 Mrd. Renminbi (Vorjahr: 0,98 Mrd. Renminbi). Die Chinesen verzeichneten weiterhin ein Nettoergebnis von 1,63 Mrd. Renminbi.

Auch dieses wuchs im Vergleich zum zweiten Quartal des Jahres 2010 um 95,0 Prozent (Vorjahr: 0,84 Mrd. Renminbi). Pro Aktie verdiente Baidu im jüngsten Quartal 72 US-Cent je Anteil, womit das Unternehmen die Markterwartungen der Analysten übertreffen konnte - an der Wall Street hatte man im Vorfeld nur mit einem Plus von 66 Cent je Aktie gerechnet.

Markt und Wettbewerb

Baidu gilt in China als die dominierende Suchmaschine. Internationale Branchengrößen, wie Google, Yahoo, Sohu.com und Microsoft haben das Nachsehen. Nach Marktdaten des Marktforschers Analysys International kam Baidu im zweiten Quartal 2011 auf einen Marktanteil von über 75,9 Prozent in China.

Alternative Suchmaschinenanbieter wie Sohu.com (Sogou.com), Sousou.com und Sina (iAsk.com) und Netease.com spielen lediglich eine untergeordnete Rolle im chinesischen Suchmaschinenmarkt.

Neben Google, dessen Marktanteil in China inzwischen von über 30 Prozent auf unter 20 Prozent gefallen ist, werden noch der chinesischen Suchmaschine Zhongsou.com Außenseiterchancen im wachstumsstarken chinesischen Suchmaschinenmarkt eingeräumt. Auch China Mobile plant gemeinsam mit Xinhua in 2011 eine eigene Suchmaschine, die direkt mit Baidu und Google konkurrieren soll, heißt es aus China.

Insgesamt dürfte Chinas Suchmaschinenmarkt im Jahr 2013 ein Volumen von 31,4 Mrd. Yuan erreichen, was einen weiteren Zuwachs von 37,7 Prozent gegenüber 2012 darstellen dürfte, so die Marktforscher aus dem Hause Analysys International. Im Jahr 2010 kletterte der chinesische Suchmaschinenmarkt bereits um 55,9 Prozent auf 11,12 Mrd. Dollar.

Ausblick

Für das dritte Quartal 2011 erwartet Baidu Umsatzerlöse, die zwischen 3,95 Mrd. Renminbi und 4,01 Mrd. Renminbi (611,1 bis 616,8 Mio. Dollar) liegen sollen. Analysten erwarten bei Baidu im laufenden Septemberquartal einen Umsatz von 616,8 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 82 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2011 erwarten Analysten bei Baidu einen Jahresumsatz von 2,15 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,89 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse von Baidu dann auf 3,28 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 4,36 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Baidu-Aktien präsentierten sich zuletzt in Folge einer schwachen Börsenverfassung deutlich leichter bei rund 130 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 45,5 Mrd. US-Dollar für Chinas führende Suchmaschine ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 45.

Trotz der bereits schon recht ansehnlichen Bewertung bleiben die meisten Analysten weiterhin zuversichtlich und erwarten weiter steigende Kurse bei Baidu. Das US-Brokerhaus Goldman Sachs empfiehlt Baidu-Aktien weiterhin zum Kauf hebt das Kursziel für den Wert von 160 auf 175 US-Dollar an.

Auch bei Collins Stewart überwiegt die Zuversicht. Die Analysten bekräftigten nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert und heben das Kursziel für Baidu-Aktien von 185 auf 205 US-Dollar an.

Bei Stifel Nicolaus wiederholt man ebenfalls nochmals seine Kaufempfehlung und hebt das Kursziel für Baidu-Aktien von 172 auf 190 US-Dollar an. Die Analysten verweisen auf die außergewöhnliche Marktstellung von Baidu im chinesischen Internetmarkt.

Bei Brean Murray Carret empfiehlt man Baidu-Aktien ebenfalls weiterhin zum Kauf. Die Analysten heben ihr Kursziel für den Wert von 170 auf 175 Dollar an. Die Investmentexperten verweisen dabei unter anderem auf ein starkes ARPU-Wachstum von 29 Prozent gegenüber dem Vorquartal, sowie auf ein starkes Werbegeschäft, das um neun Prozent zulegte.

Folgen Sie uns zum Thema Baidu und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Baidu, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...