Baidu bestätigt offiziell Joint Venture mit Daimler-Partner Geely zur Produktion von Elektroautos

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und vernetzte Automobile

Montag, 11. Januar 2021 um 08:48

BEIJING (IT-Times) – Der chinesische Internetkonzern Baidu hat am Wochenende Spekulationen bestätigt, eine Kooperation mit Geely zu vereinbaren, um gemeinsam vernetzte Elektroautos zu entwickeln und zu produzieren.

Baidu - Geely

Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU) kündigt offiziell den Plan zur Gründung eines „intelligenten EV-Unternehmens“ und zur Bildung einer „strategischen Partnerschaft“ mit Geely Automobile an.

Das Unternehmen Baidu Inc. ist seit vielen Jahren in den USA börsennotiert und zugleich die größte Suchmaschine in China mit Beteiligungen am Video-Streaming-Dienst iQiyi und dem Online-Reise Plattform Trip.com, beide ebenfalls in China ansässig.

Baidu entwickelt seit vielen Jahren Technologien im Bereich künstlicher Intelligenz (KI) sowie Autonomes Fahren (Apollo-Softwareplattform). Mit Apollo Go betreiben die Chinesen zudem einen eigenen Robotaxi-Dienst im Land der Mitte.

Die Zhejiang Geely Holding Group ist die Muttergesellschaft von Geely Automobile, eine chinesische Automobil-Holding, zu der auch die britische Sportwagenschmiede Lotus, der schwedische Automobil-Hersteller Volvo und Proton aus Malaysia zählen.

Im Zuge der neuen Übereinkunft wird Baidu „intelligente Fahrfähigkeiten“ bereitstellen und Geely sein Know-how in der Automobilkonstruktion und -herstellung einbringen, hieß es. Beide Unternehmen arbeiten bereits zusammen.

„Bei Baidu haben wir lange an die Zukunft des intelligenten Fahrens geglaubt und in den letzten zehn Jahren stark in KI investiert, um ein Portfolio von erstklassigen Selbstfahrdiensten aufzubauen. China ist zum weltweit größten Markt für Elektrofahrzeuge geworden“, sagt Robin Li, Mitbegründer und CEO von Baidu.

Baidu erweitert damit seine Automobil-Ambitionen von reiner Software auf die Produktion von Fahrzeugen. Das Unternehmen will zudem die Abhängigkeit von Online-Werbung durch Suchmaschinendienste weiter reduzieren.

Das Unternehmen muss sich gegen Newcomer wie ByteDance Ltd. (Nachrichten-Aggregator Toutiao, Kurzvideo-App Douyin bzw. TikTok) behaupten, die um Markanteile bei Online-Werbung mit neuen Apps buhlen.

Jüngst übernahm Baidu für 3,6 Mrd. US-Dollar die YY Live-Unit von Joyy Inc., und stieg damit n den Live-Streaming Sektor in China ein. Zudem stärkte man mit dem Zukauf die eigene Baidu-App, deren Ökosystem ausgebaut werden soll.

Im November 2020 kam die Nachricht, dass sich die Alibaba Group Holding und der chinesische Autohersteller SAIC Motor, ein Partner von VW, zusammengetan haben, um Elektroautos zu entwickeln und zu fertigen.

Das Ride-Hailing-Unternehmen Didi Chuxing und der Automobil-Hersteller BYD, ebenfalls beide aus China, haben gemeinsam ein Modell für Ride-Hailing Dienste entwickelt und bieten dieses E-Auto bereits am Markt an.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Connected Cars, Elektroauto, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Elektromobilität, Autonomes Fahren, Geely, Automobile, Baidu, Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...