Baidu Aktie: Mizuho erhöht Kursziel für Suchmaschine und KI-Spezialist deutlich

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Montag, 8. Februar 2021 um 16:06

SUNNYVALE (IT-Times) - Mizuho hatte im Januar 2020 die Favoriten im Technologiesektor für das Jahr 2020 festgelegt und dabei Baidu und Facebook hervorgehoben. Zeit, um einmal nachzuschauen, wie es gelaufen ist.

Mizuho Bank

Um es kurz zu machen, Facebook war eher ein Reinfall. Der Aktienkurs des Social Media – Giganten hat sich im letzten Jahr wenig bewegt. Am 1. Januar 2020 lag der Aktienkurs bei rund 258 US-Dollar, Ende 2020 notierte die Aktie bei rund 273 US-Dollar.

Bei Chinas größtem Suchmaschinendienst lag indes die japanische Bank gut im Rennen. Notierte die Baidu-Aktie Anfang 2020 noch bei knapp 124 US-Dollar, lag sie Ende 2020 bei rund 216 US-Dollar, ein Plus von satten 74 Prozent.

Heute wurde ein neuer Höchstkurs der Baidu-Aktie mit 282 US-Dollar markiert. Seit Ende Januar 2021 konnte die Aktie weiter deutlich an Boden gut machen. Wie kommt die jüngste Kursrallye zustande?

Nun, Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU) gehörte vor rund fünf Jahren neben Alibaba Group Holding und Tencent Holdings zu den Top-Internetkonzernen in China, auch bekannt unter der Bezeichnung BAT-Aktien.

Während die Alibaba Group Holding und Tencent Holdings bislang nahezu ungestört wachsen konnten, mischte sich die chinesische Regierung 2016 maßgeblich in die Geschäfte von Baidu ein, was dazu führte, das das Wachstum negativ wurde.

Hinzu kamen neue Wettbewerber wie das chinesische Startup Bytedance Ltd. (TikTok), die dem Unternehmen mit Apps im Mobile-Sektor die Werbekunden abjagten bzw. streitig machten.

Der Aktienkurs von Baidu Inc. hatte bereits Ende Juni 2018 seinen vorläufigen Höchstkurs mit rund 273 US-Dollar erreicht, um dann bis auf unter 82 US-Dollar zu fallen. Seither geht es ständig bergauf.  

Baidu Inc. generiert wie auch Google Inc., eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc., einen Großteil des Unternehmensumsatzes mit Online-Werbung. In letzter Zeit ist zu beobachten, dass sich der Markt hierfür in China erholt.

Als Grund für die Auswahl von Baidu als Top-Pick in 2020 nannten die Japaner eine Erholung im Bereich „Healthcare Advertising“, ein Kerngeschäft der Chinesen, sowie signifikante Verbesserungen im operativen Geschäft.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Autonomes Fahren, Aktien, Baidu, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...