BAIC, BYD, Geely, SAIC & Co.: Indien hat ambitionierte Pläne für die Einführung von Elektroautos bis 2032 - Chinesen sind in Lauerstellung

Elektrofahrzeuge & Batterien

Dienstag, 30. Mai 2017 um 13:25
Volkswagen - Ladestation

NEW DELHI (IT-Times) - Auch der bevölkerungsreiche Staat Indien hat neben den Chinesen sportliche Pläne bezüglich der Einführung von Elektrofahrzeugen im eigenen Land.

The National Institution for Transforming India

In diesem Monat hat die indische staatliche Denkfabrik „The National Institution for Transforming India“ - kurz NITI Aayog - in einer 90 Seiten umfassenden Studie straffe Pläne vorgestellt, die vorsehen, dass bis zum Jahr 2032 alle Fahrzeuge im Lande elektrifiziert sind.

Der Plan: Transformative Mobility Solutions for India

Der auf die nächsten 15 Jahre blickende Plan ist dreistufig und sieht einen Start der Umsetzung noch im Jahr 2017 vor. In einem ersten Schritt sollen Zwei- und Dreirad- Elektro-Fahrzeuge sowie entsprechende Batterien zum Wechseln gefördert werden.

Auch soll bis 2018 eine von der indischen Regierung finanzierte Fertigungsstätte für Batterien entstehen sowie Batteriewechselstationen errichtet werden, so die Empfehlung der Studie von NITI-Aayog.

Die Preise für Elektroautos sollen dann bis 2025 auf das Niveau von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor gesenkt werden. Zudem soll auch die Anschaffung von Elektro-Taxis gefördert werden.

Geht es nach der Studie der Denkfabrik, könnte auch eine Lotterie in Zukunft darüber entscheiden, wer überhaupt noch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in Indien kaufen darf.

Niedrigere Steuern und günstige Darlehn für Elektroautos sollen den Nachfrage-Boom auslösen und höhere Steuern auf herkömmliche Automobile für eine ausreichende Finanzierung sorgen, so die Studie „Transformative Mobility Solutions for India“.

Zaghafte Versuche in der Vergangenheit

Die Idee ist nicht dabei nicht neu. Bereits im April 2016 hatte die indische Regierung laut über die Einführung von Elektrofahrzeugen im Land nachgedacht. Das Ziel war es seinerzeit, bis 2030 alle Fahrzeuge zu elektrifizieren.

Förderprogramme von der Regierung starteten bereits im Jahr 2015 in Indien. Sie hatten zum Ziel, die Nutzung und Herstellung von Hybrid- und Elektroautos bis zum Jahr 2020 mit hohen Zuschüssen zu forcieren - allerdings mit eher mäßigem Erfolg.

Hingegen sollen laut der neuen Studie Hybrid-Fahrzeuge ab dem 1. Juli 2017 im Vergleich zu Elektroautos höher besteuert und zudem der Verkauf von Benzin- und Dieselfahrzeugen reduziert werden.

Markt und Wettbewerb

Treffen dürfte dieses Vorhaben insbesondere auch japanische Hersteller wie die Toyota Motor Co., Honda Motor Corp., Nissan Motor oder Suzuki Motor (Maruti), die in der Vergangenheit mehr auf Hybrid-Fahrzeuge in Indien gesetzt hatten.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, BYD, Hintergrundberichte, Marktdaten und Prognosen, E-Mobility

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