Back-to-School: Apple gewinnt Marktanteile im US-Schulgeschäft

Back-to-School-Geschäft in den USA

Donnerstag, 25. September 2014 um 15:40
Apple

NEW YORK (IT-Times) - Die Back-to-School-Saison in den USA brachte in diesem Jahr den PC-Herstellern ein Wachstum von rund 3,0 Prozent, während in der Vorjahressaison (4. Juli bis 1. September) das Geschäft mit dem Verkauf von PCs an US-Verbrauchern um 2,5 Prozent gesunken war.

Laut der Marktforschungsgruppe NPD

konnte vor allem Apple und Chrome OS Hersteller vom Geschäft rund um den Schulanfang profitieren. Während der Marktanteil von Chrome OS-basierten Produkten auf 4,5 Prozent kletterte, zog der Marktanteil von Mac OS X-basierten Produkten um 14 Prozent auf 26,8 Prozent an. Dagegen griffen weniger US-Verbraucher zu Windows-Geräten, deren Absatz um drei Prozent sank, heißt es. Dennoch dominierten Windows-Systeme weiterhin mit einem Marktanteil von 68,4 Prozent. Insgesamt kletterte der Notebook-Absatz gegenüber dem Vorjahr in Einheiten gemessen um 3,4 Prozent.

Apple Notebooks waren bei den Schülern und Studenten offenbar besonders beliebt, kletterte das Geschäft um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch Chromebooks sind in den USA sehr gefragt, legte der Verkauf dieser Geräte in den USA in 2014 bis dato um 32 Prozent zu. Chromebooks zeichneten dabei für rund 18 Prozent aller Notebook-Verkäufe unter 300 US-Dollar verantwortlich, heißt es bei der NPD Group.

Meldung gespeichert unter: Mac OS X, Apple, Hardware

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