Axel Springer wird internationaler
Die Auslandserlöse der Axel Springer AG stiegen 2011 um 29 Prozent auf 1,05 Mrd. Euro. Damit nahm der Anteil dieser Erlöse am Gesamtumsatz von 28,1 auf 32,9 Prozent zu. Rund die Hälfte des Konzernumsatzes fiel auf die Werbeerlöse, die sich um 16 Prozent auf 1,62 Mrd. Euro verbesserten. Das Segment Digitale Medien verzeichnete dabei ein Plus von 41,5 Prozent. Im Bereich Print International verbesserten sich die Werbeerlöse um 17,2 Prozent. Im Bereich Digitale Medien stieg der Umsatz hingegen um 35,2 Prozent auf 962,1 Mio. Euro.
Für das Geschäftsjahr 2012 rechne der Vorstand der Axel Springer AG (WKN: 550135) mit einem Anstieg der Gesamterlöse im einstelligen Prozentbereich. Die voraussichtlich leicht sinkenden Vertriebserlöse sollen von den insgesamt über Vorjahr liegenden Werbe- und übrigen Erlösen überkompensiert werden können. Genauso sollen die steigenden Erlöse bei den digitalen Medien die leicht rückläufigen Erlöse im nationalen und internationalen Printgeschäft ausgleichen können. Ferner rechne man beim EBITDA mit einem leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr. (lim/rem)
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