Axel Springer vor den Zahlen: Langfristige Prognose weiter negativ
Im ersten Halbjahr 2009 erzielte Axel Springer einen Umsatz von 1,25 Mrd. Euro, der damit gegenüber dem Vorjahreswert von 1,34 Mrd. Euro um 6,6 Prozent sank. Die Vertriebserlöse verzeichneten einen Rückgang um 2,9 Prozent auf 580,4 Mio. Euro (Vorjahr: 597,8 Mio. Euro). Entsprechende Zahlen waren im August 2009 präsentiert worden. Zwar sei es gelungen, die Werbeerlöse im Bereich Digitale Medien um 15,1 Prozent zu steigern, dies habe aber, so Axel Springer seinerzeit, den „deutlichen Rückgang“ der Werbeeinnahmen im Printbereich nicht kompensieren können.
Angesichts des Marktumfeldes, welches von Springer als „unverändert schwierig“ bezeichnet wird, bestätigte der Vorstand des Unternehmens die Erwartungen für das Gesamtjahr 2009. Man gehe weiterhin davon aus, dass Umsatz und EBITDA deutlich hinter dem Niveau des Jahres 2008 zurückblieben würden. Daran würden auch die positiven Tendenzen im dritten Quartal 2009 nichts ändern. (kat/rem)
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