Axel Springer-Verlagsgruppe: Boom beim Portalgeschäft

Montag, 10. August 2009 um 16:48

Das regionale Portal bz-berlin.de steigerte die Visits in 2009 gegenüber dem Juli 2008 um 84,9 Prozent auf 1,2 Millionen. Die Seitenaufrufe legten von 4,57 Millionen (07/2008) auf nunmehr 10,08 Millionen (07/2009) zu. abendblatt.de, das Regionalportal des Springer Verlages für den Raum Hamburg, konnte die Zahl der Page Impressions um 6,6 Millionen auf 42,6 Millionen erhöhen. Hinsichtlich der Visits wurde ein Anstieg von 4,1 Millionen auf 4,77 Millionen Besucher registriert. 

Die nun veröffentlichten Zahlen unterstreichen die steigende Bedeutung des Online-Geschäfts für den Springer Verlag. Musste das Medienunternehmen im zweiten Quartal 2009 bei den klassischen Werbeeinnahmen Einbußen hinnehmen, konnte das Portalgeschäft hier einen Zuwachs verbuchen. Es sei gelungen, so die Springer-Gruppe bei der Präsentation der Ergebnisse für das zweite Quartal 2009, die Werbeerlöse im Bereich Digitale Medien um 15,1 Prozent zu steigern. Dies habe aber den „deutlichen Rückgang“ der Werbeeinnahmen im Printbereich nicht kompensieren können. Insgesamt hatten sich die Werbeerlöse im ersten Halbjahr um 13 Prozent auf 541,5 Mio. Euro vermindert. (kat/rem)

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