Axel Springer plant digitalen Siegeszug

Mittwoch, 8. August 2007 um 17:39

Dr. Mathias Döpfner, Vorsitzender des Vorstands der Axel Springer AG, sagte: „Unser Ziel ist klar: Wir werden Axel Springer zu einem in Europa führenden, multimedial integrierten Print-, Online- und TV-Unternehmen weiterentwickeln.“ Er sieht die Gesellschaft bestens gerüstet für die kommenden Monate: „Bei Axel Springer ist jeder Mitarbeiter für die Digitalisierung zuständig, denn Digitalisierung findet überall statt.“

Axel Springer wies im Halbjahresbericht erstmals Pro-Forma-Umsätze aus Onlinegeschäften aus. Um dem Markt eine Einschätzung der Umsatzentwicklung aller entsprechenden Aktivitäten des Konzerns zu ermöglichen, wurden die Umsätze der bestehenden Aktivitäten, der neu erworbenen Gesellschaften idealo und wallstreet online sowie der ab dem dritten Quartal 2007 zu konsolidierenden Tochtergesellschaften zanox und auFeminin auf Basis ungeprüfter Finanzinformationen rückwirkend ermittelt. Im ersten Halbjahr 2007 stiegen diese Pro-Forma-Erlöse aus bestehenden und akquirierten Onlinegeschäften um 50 Prozent auf rund 102 Mio. Euro. Diesen Wert will der Konzern bis zum Jahresende verdoppeln und bis 2010 vervierfachen. Ingesamt sei geplant, die Werte von 2006 wieder zu erreichen.

Neben der Digitalisierung stieg Axel Springer mit der Übernahme der Mehrheit an der PIN Group AG in den Markt für Postdienstleistungen ein. Die PIN Group ist ein Wettbewerber der Deutschen Post AG im inländischen Briefgeschäft. Axel Springer beabsichtigt nach eigenen Angaben, das Postgeschäft neben dem Inhaltegeschäft in Print und Online zu einer weiteren starken Säule von Axel Springer zu entwickeln. (nis/rem)

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