Axel Springer: Digitalisierung sorgt für Umsatzplus
Digitale Medien
Den größten Umsatzanteil im ersten Halbjahr erzielte Axel Springer im Segment Bezahlangebote, wo der Umsatz um 2,8 Prozent auf 760,2 Mio. Euro kletterte. Auch im Bereich Vermarktungsangebote, Rubrikenangebote und Services/Holding legte der Umsatz zu. Zudem erwirtschaftete das Medienunternehmen dabei mit mehr als 51 Prozent den größten Umsatzanteil mit digitalen Aktivitäten. Die Pro-forma-Erlöse der digitalen Medien erhöhten sich von 702,7 Mio. auf 760,5 Mio. Euro. Zudem erzielte das Unternehmen nunmehr 42,4 Prozent der Gesamterlöse auf internationalen Märkten (2013: 41,7 Prozent).
Für das Gesamtjahr 2014 rechnet der Vorstand der Axel Springer AG (WKN: 550135) weiterhin mit einem Anstieg der Gesamterlöse im mittleren einstelligen Prozentbereich. Die höheren Werbeerlöse und die höheren übrigen Erlöse sollen die voraussichtlich sinkenden Vertriebserlöse überkompensieren. Die Axel Springer AG visiert zudem für das Jahr 2014 ein Wachstum des EBITDA im niedrigen zweistelligen Prozentbereich an. In allen drei operativen Segmenten – Bezahlangebote, Vermarktungsangebote und Rubrikenangebote – sollen die Erlöse zulegen. Im Segment Rubrikenangebote erhöht das Unternehmen die Prognose von einem Anstieg im niedrigen zweistelligen Prozentbereich, auf einen deutlichen Anstieg der Erlöse. (lim/ami)
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