Autodesk: CAD-Softwareanbieter wächst und schluckt Innovyze für eine Mrd. US-Dollar

Computer Aided Design (CAD) - Software

Samstag, 27. Februar 2021 um 13:07

SAN RAFAEL (IT-Times) - Der US-CAD-Softwareentwickler Autodesk Inc. hat seine Zahlen für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2020 veröffentlicht und die wieder Wachstumsdynamik gesteigert.

Autodesk

Autodesk Aktie - Quartalszahlen

Der Umsatz (US-GAAP) von Autodesk Inc. (Nasdaq: ADSK) wuchs im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 um 16 Prozent (Vorquartal: 13 Prozent) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 1,04 Mrd. US-Dollar. Insgesamt wurde die eigene Umsatzprognose damit erreicht.

Autodesk Inc. erhöhte im gleichen Zeitraum das operative Ergebnis auf rund 184,4 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 133,8 Mio. US-Dollar). Damit stieg die operative Marge auf 18 Prozent (Vorjahr: 13 Prozent).

Das Nettoergebnis lag im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 bei 911,3 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 131,8 Mio. US-Dollar) bzw. 4,1 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 0,59 US-Dollar).

Autodesk erzielte einen operativen Cash-Flow in Höhe von 658 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 699 Mio. US-Dollar) sowie einen Free Cash-Flow von 643 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 684 Mio. US-Dollar).

„Mit einer Rekordzahl von Unternehmensverträgen im vierten Quartal und der kürzlich angekündigten Absicht, Innovyze zu übernehmen, blicken wir optimistisch in die Zukunft und bleiben zuversichtlich, was unsere Ziele für das Geschäftsjahr 2023 und das zweistellige Wachstum danach angeht", sagt Andrew Anagnost, President und CEO von Autodesk.

Autodesk - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz in der Sparte Architecture, Engineering and Construction ("AEC") wuchs um 18 Prozent zum Vorjahr auf 449,5 Mio. US-Dollar. AutoCAD und AutoCAD LT erzielte einen Umsatz von 286,5 Mio. US-Dollar (plus elf Prozent).

Der Umsatz der Unit Manufacturing ("MFG") stieg um 17 Prozent auf 236,1 Mio. US-Dollar, im Bereich Media and Entertainment ("M&E") wuchs der Umsatz um 14 Prozent zum Vorjahr auf 59,5 Mio. US-Dollar.

Autodesk - Entwicklung der Regionen

Im Raum Americas konnte der Umsatz bei Autodesk Inc. im gleichen Zeitraum des Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 415,8 Mio. US-Dollar gesteigert werden. Die USA erzielten dabei einen Umsatz von 343,2 Mio. US-Dollar (plus 13 Prozent).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, CAD, Mergers & Acquisitions (M&A), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Vorstand, Autodesk, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...