Ausblick: Zahlen von SMA Solar kommen am 14. Mai 2010

Montag, 10. Mai 2010 um 10:37

Im Jahr 2009 profitierte SMA Solar auch von einem Preisverfall bei Solarmodulen im zweiten Halbjahr und einer damit verbundenen außergewöhnlich hohen Nachfrage aus Deutschland. Die Produktion  am Standort Niestetal wurde als Folge auf mehr als fünf GW im Jahr erhöht. Insgesamt wurde die Produktionskapazität in allen Werken auf elf GW pro Jahr gesteigert, um der zu erwartenden Nachfrage entsprechen zu können. Für das Jahr 2010 bis 2012 sind Investitionen in die Infrastruktur  von mehr als 400 Mio. Euro vorgesehen. In 2010 sollen zudem weitere 80 Mio. Euro in den Bereich Forschung und Entwicklung fließen. Ziel sei es, auf diese Weise die Technologieführerschaft auszubauen und künftigen Marktanforderungen gerecht zu werden.

Entsprechend optimistisch zeigt man sich bezüglich des ersten Quartals 2010. Die hohe Nachfrage nach Wechselrichtern halte auch im ersten Quartal 2010 an. Daher wird für diesen Zeitraum ein Umsatz von 310 MIo. bis 330 Mio. Euro erwartet, in 2009 lag der Vergleichswert bei 86,7 Mio. Euro. Der Gesamtjahresumsatz 2010 soll 1,1 Mrd. bis 1,3 Mrd. Euro betragen, die EBIT-Marge wird mit 20 bis 23 Prozent angegeben. Verglichen mit 2009 würde dies einen leichten Rückgang darstellen. (kat/hhv)

Folgen Sie uns zum Thema SMA Solar Technology und/oder Solartechnik via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: SMA Solar Technology, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...