Ausblick: Zahlen von Sky kommen am 25. Februar 2010

Donnerstag, 18. Februar 2010 um 17:41

Kurze Zeit vorher hatte das Engagement von News Corp. bei Sky indessen einen Dämpfer erlitten. Mark Williams, zuletzt als Sanierer von Sky Italia gerühmt, verlässt das Pay-TV-Unternehmen zum 31. März 2010. In diesem Zusammenhang wurde Brian Sullivan, derzeit Managing Director Customer Group der British Sky Broadcasting Ltd. (BSkyB), mit Wirkung zum 1. Januar 2010 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bestellt. Sullivan wird in dieser Funktion drei Monate lang an der Seite von Mark Williams tätig sein, ehe er mit Wirkung zum 1. April 2010 den Vorstandsvorsitz der Sky Deutschland AG übernimmt. Williams war bei Sky als großer Sanierer angetreten, dennoch gelang dem Pay-TV-Anbieter der Weg aus der Krise nur bedingt.

Der Umsatz des dritten Quartals 2009 bezifferte sich auf 208,5 Mio. Euro nach 221,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Mit minus 87,9 Mio. Euro rutschte das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) weiter in die roten Zahlen. Im dritten Quartal 2008 hatte Sky Deutschland ein EBITDA von minus 27 Mio. Euro gemeldet. Diesen Rückgang führt Sky Deutschland in erster Linie auf erhöhte Programm- sowie Sales- und Marketingkosten zurück. Nach 248,9 Mio. Euro in 2008 lagen diese im dritten Quartal 2009 bei 296,5 Mio. Euro und hätten sich direkt auf das EBITDA niedergeschlagen. Das Periodenergebnis lag mit minus 116,7 Mio. Euro ebenfalls unter dem Vorjahreswert von minus 89,1 Mio. Euro. Der Ausblick fiel indessen verhalten aus. Demnach erwartet Sky Deutschland für 2009 ein negatives EBITDA für das Gesamtjahr im Bereich von 250 Mio. bis 270 Mio. Euro. Der operative Cash-Flow werde zwischen minus 250 Mio. und minus 275 Mio. Euro liegen. Hinsichtlich des monatlichen ARPUs rechnet der Pay-TV-Anbieter mit einem Wert von etwa 27 Euro für das vierte Quartal 2009 und rund 29 Euro für das erste Quartal 2010. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Sky Deutschland via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sky Deutschland,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...