Ausblick: Zahlen von ProSiebenSat.1 kommen am 4. März 2010

Montag, 1. März 2010 um 17:47

Eine Prognose für das Jahr 2010 gab ProSiebenSat.1 im Februar 2010 bei der Präsentation der Vorabzahlen noch nicht. Heute wurden indessen seitens der AGF/GfK Fernsehforschung die Marktanteile auf dem deutschen TV-Markt für den Februar 2010 veröffentlicht. ARD und ZDF profitierten demnach von der Olympia-Berichterstattung und erreichten einen Marktanteil von 14 bzw. 13,8 Prozent. Auf ProSiebenSat.1 entfielen 28,7 Prozent. Allerdings sind in dieser Zahl im Vergleich zu den öffentlich-rechtlichen Wettbewerbern nicht nur ein Sender, sondern die Anbieter ProSieben, Sat.1, Kabel Eins und N24 enthalten. Die RTL-Sendergruppe, zu der RTL, Vox, Super RTL und n-tv gehören, verzeichnete einen Gesamtmarktanteil von 28,6 Prozent.

ProSiebenSat.1 hatte in der Vergangenheit, wie auch andere deutsche und internationale Medienunternehmen, unter sinkenden Werbeetats zu leiden. Der Rückgang der Werbeeinnahmen ist dabei auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Einerseits strichen zahlreiche Unternehmen als Folge der Krise die eigenen Werbeetats zusammen, andererseits verlagerten sich auch immer mehr Werbemaßnahmen ins Internet. Dieses lockte mit neuen Formaten sowie einem, im Gegensatz zu TV-Werbeblöcken oder Zeitungsanzeigen, scheinbar unbegrenzten Raum für Werbung. Dies hatte aber auch zur Folge, dass die Preise für im Internet geschaltete Werbung sanken, da die zur Verfügung stehende Werbefläche tendenziell die Nachfrage übersteigt. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema ProSiebenSat.1 Media, Medien und/oder Free-TV via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Free-TV, ProSiebenSat.1 Media, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...