Ausblick: Belastet neue Technologie von Baidu das Ergebnis?
Sollte es Google indessen mit dem Rückzug aus China ernst meinen, dürfte diese Nachricht Baidu freuen. Zwar haben die Chinesen nach einer Untersuchung aus dem dritten Quartal 2009 einen respektablen Marktanteil von 63,9 Prozent, Google holte allerdings in jüngster Zeit auf. Laut Marktfoscher Analysys International hatte der chinesische Suchmaschinenmarkt im dritten Quartal 2009 ein Volumen von insgesamt zwei Mrd. Yuan bzw. 293 Mio. US-Dollar. Baidu hält daran den Löwenanteil, Google konnte indessen den eigenen Marktanteil allerdings auch von 29,1 Prozent im zweiten Quartal 2009 auf 31,3 Prozent im dritten Quartal steigern.
James Mitchell, Analyst bei Goldman Sachs, bewertete Anfang Februar 2010 die Chancen von Baidu auf dem chinesischen Suchmaschinenmarkt als gut. Es bestehe „eine Chance von 70 Prozent“, dass Google dem Markt im Reich der Mitte auf Grund der Hackerangriffe den Rücken kehren werde. Selbst wenn Google weiter in China aktiv bleibe, sei dennoch damit zu rechnen, dass die chinesische Regierung Schritte unternehmen werde, um den Marktanteil des US-Internetunternehmens einzuschränken. China würde damit nicht von Google als einem „dominanten Such-Provider“ abhängig. Baidu selbst gab bezüglich des Sachverhalts noch keine Prognose. Ende Oktober 2009 gewährten die Chinesen lediglich einen groben Blick auf das verbleibende Geschäftsjahr. Für 2009 werde mit einem moderaten Wachstum gerechnet, die Umsatzprognose für das vierte Quartal liegt bei 1,19 Mrd. bis 1,23 Mrd. Renminbi. Als Grund nannte das chinesische Unternehmen die Einführung einer neuen Werbe-Such-Technologie. Diese wirke sich temporär negativ auf die Ergebnisentwicklung aus. (kat/kab/ami/rem)
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Meldung gespeichert unter: Baidu, Marktdaten und Prognosen
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