AT&T überdenkt Strategie

Dienstag, 7. August 2007 um 18:34

Auch andere Telekommunikationsunternehmen haben die Zeichen der Zeit erkannt und buhlen um Kunden auf dem asiatischen Markt. Ausrüster wie Alcatel-Lucent S.A., Ericsson AB oder Nokia Oyi bemühen sich, frühzeitig Neukunden zu gewinnen. Die Erfahrung zeige, dass viele Unternehmen dem einmal gewählten Ausrüster treu blieben, so Gopinath. Daher sei eine frühe Kundenbindung wichtig.


Im Gegensatz zu anderen Unternehmen unterhält AT&T keine Einrichtungen in China und greift auch nur begrenzt auf Outsourcing-Dienste in Indien zurück. Von den weltweit rund 300.000 Mitarbeitern des Unternehmens, sind momentan lediglich etwa 1.400 in Asien beschäftigt. Allerdings könne sich dies, so Gopinath weiter, in Zukunft ändern.

Zudem konnte sich AT&T über eine Zusammenarbeit mit China Netcom freuen. Beide Unternehmen wollen während der Olympischen Sommerspiele im Jahr 2008 verschiedene Telekommunikationsdienste zwischen den USA und China anbieten. So sollen Journalisten eine sichere Telefon- und Internetverbindung in die USA haben. Zudem plant NBC über das Netz die Übertragung der Veranstaltungen in die USA. (kat/rem)

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