AT&T profitiert vom iPhone - Ergebnis durchwachsen

Donnerstag, 22. Oktober 2009 um 17:58

In den ersten neun Monaten 2009 wies AT&T im Mobilfunksegment einen Umsatz von 35,97 Mrd. Dollar aus und konnte damit den Vorjahreswert von 32,72 Mrd. Dollar übertreffen. Die Voice-Sparte trug 24,70 Mrd. Dollar zum Umsatz bei (2008: 28,52 Mrd. Dollar). Mit Datendiensten wurde ein Umsatz von 18,98 Mrd. Dollar generiert, weitere 3,62 Mrd. Dollar entfielen auf Directory-Services. Die Vorjahreskennzahlen summierten sich auf 18,17 Mrd. Dollar bzw. 4,11 Mrd. Dollar.

Im Mobilfunkbereich konnte die Kundenzahl gegenüber 2008 um 6,7 Millionen Nutzer im dritten Quartal 2009 erhöht werden, so dass nun insgesamt 81,6 Millionen Personen bedient wurden. Im Postpaid-Segment lag der ARPU (Umsatz je Nutzer im Monat) bei 61,23. Zu dieser Entwicklung trugen in erster Linie die 3G-Dienste und damit auch das iPhone von Apple bei. Insgesamt schlossen 4,3 Millionen Postpaid-Kunden 3G-Verträge ab, davon entschieden sich 3,2 Millionen für das iPhone. Die Churn-Rate, welche das Kündigungsverhalten der Kunden beschreibt, lag im Mobilfunkbereich im dritten Quartal bei 1,43 Prozent. (kat/rem)

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Meldung gespeichert unter: AT&T, Telekommunikation

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