Atos, Telekom und Partner starten Leuchtturmprojekt "Structura-X" als Teil der europäischen Gaia-X Cloud Computing - Initiative

Europa: Cloud-Computing Infrastruktur

Dienstag, 22. Februar 2022 um 17:50

BRÜSSEL (IT-Times) - Der IT-Dienstleister Atos und die Deutsche Telekom AG sowie weitere Partner zählen zu den ersten Unternehmen, die das Lighthouse-Projekt "Structura-X" als Teil der europäischen Cloud-Initiative Gaia-X vorantreiben.

EU-Kommission - Vision and Innovation

Die französische Atos S.A. (ISIN: FR0000051732) sowie die Deutsche Telekom AG und Partnerunternehmen gaben heute bekannt, ein Gaia-X Leuchtturmprojekt für eine unabhängige europäische Cloud-Infrastruktur gestartet zu haben.

Europäische Digitalunternehmen und Cloud-Anbieter haben eine Initiative für gemeinsame Infrastrukturdienste gestartet, die den Gaia-X-Anforderungen zum Aufbau europäischen Cloud-Infrastruktur entsprechen.

28 Unternehmen und Organisationen, darunter auch Atos, haben sich bereit erklärt, mit dem Leuchtturmprojekt "Structura-X" ihre Cloud-Services Gaia-X-kompatibel zu machen.

"Structura-X" ergänzt die branchenspezifischen Initiativen für den Automobilsektor (Catena-X), die Landwirtschaft (AgriGaia) und das Finanzwesen (EuroDat). Erste Gaia-X-konforme Angebote werden für Mitte dieses Jahres erwartet.

Die Initiative entstand aus der Notwendigkeit heraus, in Europa eine Gaia-X-kompatible Infrastruktur zu schaffen. Structura-X lädt zudem weitere Cloud-Service-Provider zum Beitritt ein.

In Abstimmung mit der Gaia-X Association einigten sich zunächst sieben europäische Unternehmen auf das gemeinsame Ziel: Atos, Aruba.it, DE-Cix, Deutsche Telekom, Engineering, Noovle und Top-IX.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Mobile, Festnetz, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Gaia-X, Deutsche Telekom, Software, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...