AT&T: T-Mobile Wettbewerber verzeichnet kleines Umsatzplus und gewinnt neue Mobilfunk- und HBO-Kunden

Telekommunikationsnetzbetreiber USA

Donnerstag, 22. April 2021 um 13:59

DALLAS/TEXAS (IT-Times) - Der US-Telekommunikationsnetzbetreiber AT&T Inc. hat seine Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und ein kleines Umsatzwachstum gemeldet.

AT&T Logo

AT&T Aktie - Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz von AT&T Inc. stieg im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,7 Prozent auf 43,9 Mrd. US-Dollar.

AT&T Inc. (NYSE: T) erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von minus 7,7 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: plus 7,5 Mrd. US-Dollar). Die operative Marge ging auf 26,1 Prozent zurück (Vorjahr: plus 27,6 Prozent).

Das Nettoergebnis des US-amerikanischen Netzbetreibers wuchs im ersten Quartal 2021 indes auf 7,5 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 4,6 Mrd. US-Dollar) bzw. 1,04 US-Dollar (verwässert) je Aktie (Vorjahr: plus 0,63 US-Dollar).

AT&T erzielte im gleichen Zeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von knapp 9,93 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 8,87 Mrd. US-Dollar) und einen Free Cash-Flow von 5,89 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,9 Mrd. US-Dollar).

Im ersten Quartal 2021 gewann AT&T netto 595.000 neue Postpaid-Telefonkunden netto, die eine monatliche Rechnung bezahlen. Die AT&T Mediensparte WarnerMedia meldete 44,2 Millionen HBO Max und HBO Abonnenten in den USA und 64 Millionen weltweit (plus 2,7 Millionen).

„Wir haben uns weiterhin durch den Ausbau von Kundenbeziehungen in unseren Marktschwerpunkten Mobilität, Glasfaser und HBO Max ausgezeichnet", sagte John Stankey, CEO von AT&T. "Wir hatten ein weiteres starkes Quartal mit Netto-Neuzugängen bei Postpaid-Telefonen, höheren Brutto-Neuzugängen, geringerer Kundenabwanderung und gutem Wachstum des Mobility-EBITDA. Wir erhöhen auch weiterhin die Marktdurchdringung in Märkten, in denen wir Glasfaser-Breitband anbieten, und wir arbeiten zügig daran, mehr Glasfaser zu verlegen. HBO Max verzeichnete weiterhin ein starkes Abonnenten- und Umsatzwachstum im Vorfeld unserer für Juni geplanten internationalen und AVOD-Einführungen."

Meldung gespeichert unter: Carrier Access, Mobile, Video-Streaming, Festnetz, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), AT&T, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...