AT&T: T-Mobile Rivale meldet rückläufiges Geschäft

Telekommunikationsnetzbetreiber USA

Freitag, 24. April 2020 um 12:33

DALLAS/TEXAS (IT-Times) - Der US-amerikanische Telekommunikationsnetzbetreiber AT&T Inc. hat seine Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht und einen Umsatzrückgang ausgewiesen.

AT&T Headquarter

AT&T Aktie - Quartalszahlen

Der Umsatz von AT&T Inc. fiel im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 42,8 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: rund 44,8 Mrd. US-Dollar).

AT&T Inc. erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 7,5 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 7,2 Mrd. US-Dollar). Die operative Marge verbesserte sich damit auf 17,5 Prozent zurück (Vorjahr. 16,1 Prozent).

Das Nettoergebnis des US-amerikanischen Netzbetreibers wuchs im ersten Quartal 2020 indes auf 4,6 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 4,1 Mrd. US-Dollar) bzw. 0,63 US-Dollar (verwässert) je Aktie (Vorjahr: 0,56 US-Dollar).

AT&T erzielte im gleichen Zeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von knapp 8,87 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: rund 11,05 Mrd. US-Dollar) und einen Free Cash-Flow von 3,9 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: rund 5,87 Mrd. US-Dollar).

Der Capex des Telekommunikationsnetzbetreibers lag im ersten Quartal 2020 bei knapp 5,76 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: rund sechs Mrd. US-Dollar).

"Die COVID-Pandemie hatte einen Einfluss von 5 Cent pro Aktie auf unser erstes Quartal. Ohne sie war das Quartal ungefähr so, wie wir es erwartet hatten - starke Mobilfunknummern, die die HBO Max-Investition abdeckten und stabile EBITDA- und EBITDA-Margen erzielten", sagt Randall Stephenson. Vorsitzender und CEO von AT&T.

"Wir verfügen über eine starke Cash-Position, eine starke Bilanz und unser Kerngeschäft ist solide und generiert auch im heutigen Umfeld weiterhin einen guten Free Cashflow. Angesichts der wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie haben wir unsere Kapitalallokationspläne bereits angepasst und alle Aktienrückkäufe ausgesetzt".

"Infolgedessen können wir weiterhin in kritische Wachstumsbereiche wie 5G, Breitband und HBO Max investieren und gleichzeitig unsere Dividendenverpflichtung beibehalten und Schulden abbauen."

AT&T Aktie - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Die Mobility-Sparte erwirtschaftete einen Umsatz von 17,4 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 17,36 Mrd. US-Dollar). Die neue AT&T Unit WarnerMedia (Turner und HBO) erzielte indes einen Umsatz in Höhe von rund 7,36 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 8,38 Mrd. US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Ausblick (Prognose), AT&T, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...